fbpx

Klangschalen Übungen und kleine Klangrituale für Anfänger

Blog Neuewege 1

Was kann man eigentlich mit einer Klangschale alles machen und braucht man dafür spezielle Kenntnisse? Heute möchten wir dir zeigen, wie leicht der Einstieg sein kann und welche Klangschalen Übungen du ganz intuitiv in deinen Alltag integrieren kannst.

Viele Menschen sind fasziniert vom Klangschalenspiel und besitzen vielleicht auch selbst eine Klangschale. Doch häufig findet sie im Alltag dann kaum noch Verwendung und wird mehr und mehr zum Dekorationsobjekt.

Dabei bieten uns diese archaischen Instrumente so viele Möglichkeiten, unseren hektischen Alltag zu entschleunigen und wieder in eine tiefere Verbindung mit uns selbst zu kommen.

Kleiner Ausflug in die Geschichte der Klangschalen

Der Ursprung lässt sich nicht mehr nachweislich zurückverfolgen, aber viele Überlieferungen deuten auf die Verwendung von Klangschalen als Bettelschalen, aber auch in Zeremonien tibetischer Mönche.

Klangschalen werden auch heute noch in Nepal und rund um den Himalaya in traditioneller Herstellung von Hand gefertigt. Sie bestehen aus einer Legierung unterschiedlicher Metalle und viele Regionen haben ihre eigene Geheimrezeptur.

Der Überlieferung nach repräsentieren traditionelle Klangschalen alle den Planeten zugeordneten Metalle:

  • Gold für die Sonne
  • Silber für den Mond
  • Quecksilber für den Merkur
  • Kupfer für die Venus
  • Eisen für den Mars
  • Zinn für den Jupiter
  • Blei für den Saturn

Jede handgeschmiedete Klangschale ist einzigartig in ihrer Fertigung und Zusammensetzung der Metall-Legierung.

Blog Neuewege 1 Herstellung Klangschale

Wie du hochwertige Klangschalen erkennen kannst

Klangschalen können uns mit ihren sanften Klängen auf einer tiefen Ebene ansprechen und uns bis in unsere Zellen hinein in eine wohltuende Schwingung versetzen.

Dabei hängt die positive Wirkung bei allen Klangschalen Übungen und Anwendungen maßgeblich von der Klangqualität ab.

Im neuewege Klangzentrum wählen wir alle Klangschalen von Hand aus und verwenden nur solche von höchster Klang- und Schwingungsqualität, die sich auch für therapeutische Klanganwendungen eignen.

Viel wichtiger als die Zusammensetzung oder Herkunft der Klangschale ist ein harmonisches und weiches Klangbild, das eine angenehme Resonanz in dir erzeugt. Wenn du die Klangschale rundherum am oberen Rand anspielst, sollte sich der Klang ganz gleichmäßig entfalten und abklingen.

Blog Neuewege 1 Therapie Klangschalen Qualität Klangschalen

Klangschalen Übungen und kleine Rituale

Klangschalen lassen sich wunderbar intuitiv anwenden und auch Anfänger können direkt mit der Praxis beginnen.

Deine Klangschale kannst du entweder mit einem Klöppel oder einem Reibholz anspielen. Auf unserem YouTube-Kanal erklären wir dir in zwei kurzen Anleitungen hier und hier, wie das genau geht.

1. Übung – Klangschale kennenlernen

Bringe deine Klangschale mit einem zarten Impuls zum Klingen und nimm den Klang mit allen Sinnen wahr. Höre und fühle dich in den Klang hinein. Lausche dem Klang und folge ihm in die Stille.

Diese kleine Einstiegsübung eignet sich hervorragend für den Alltag, um immer wieder Momente der Ruhe und Präsenz zu erfahren.

2. Übung – Klangschale als Anker im Alltag

Platziere die Klangschale in deinen Räumen dort, wo sie gut sichtbar ist. Nimm dir zwischendurch immer wieder einen bewussten Moment zum Anspielen, Verbinden und Innehalten.

So wird die Klangschale für dich zum Anker im Alltag und erinnert dich daran, im Laufe des Tages immer mal wieder in dir einzukehren.

3. Übung – Klangschale für Fokus und Klarheit

Eine kleine Zen-Klangschale eignet sich mit ihrem hellen Klang besonders dafür, unsere Gedanken zu klären.

Sie kann zum Beispiel auf dem Schreibtisch stehen und in herausfordernden Situationen angespielt werden. Das braucht nur wenige Augenblicke, die dich wieder zentrieren und den Geist beruhigen können.

Blog Neuewege 1 Klangschale Klangmassage

Klangschalen Übungen im Alltag integrieren

Je öfter wir diese einfachen Klangschalen Übungen ausführen und als kleine Rituale in den Alltag integrieren, umso schneller treten die positiven Klangwirkungen ein.

Körper, Geist und Seele gewöhnen sich an die entspannenden Effekte, unser Nervensystem beruhigt sich und wir können mit jedem Anspielen der Klangschale unsere innere Ruhe und Balance stärken.

Du willst lieber hören statt lesen? Hier findest du unsere Podcastepisode zu diesem Blogartikel.

neuewege Klangshop