fbpx

Vagusnerv & Integrative Klangpädagogik®, Start jederzeit

Vorlage Für Ankündigung Online Seminare Newsletter

Vagusnerv & Integrative Klangpädagogik®  

Ab sofort als Aufzeichnung erhältlich

Webinardauer: 2 Stunden

Seminarleiterin:  Tanja Draxler, Psychologische Beraterin, Achtsamkeits- Resilienz- und Körpercoach

Ein aktiver Vagusnerv hilft uns Entspannung und Gelassenheit zu erleben, positiven sozialen Austausch zu erleben, die Konzentrationsfähigkeit zu erhöhen und ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

Die Inhalte dieses Webinars sind für die Arbeit und das Leben mit Kindern gedacht, werden aber auch den Teilnehmenden selbst viele Aha-Momente schenken und das eigene Leben enorm bereichern.

Inhalte

  • Vagusnerv in Theorie und Praxis
  • Polyvagaltheorie nach Stephen Porges
  • Ein entspanntes Nervensystem als Basis für gelungene zwischenmenschliche Beziehungen
  • Förderung von Entspannung, Gelassenheit, Konzentrationsfähigkeit und Fähigkeit zur Selbstregulation
  • Die Rolle des Erwachsenen im Zusammenleben oder Arbeiten mit Kindern
  • Effektive Spiele und Körperübungen zur Aktivierung des Vagusnervs für die Arbeit und das Leben mit Kindern (mit und ohne Klanginstrumente)

Im Teil 1 des Webinares beschäftigen wir uns mit den Hintergrundinformationen zum Vagusnerv. Wir sehen uns anschaulich die Polyvagaltheorie nach Steve Porges an, und was diese mit unserem sozialen Leben und unserem Stressverhalten zu tun hat.

Uns interessiert in diesem Webinar vor allem, wie wir dieses Wissen gezielt in der Arbeit und dem Leben mit Kindern einsetzen können.

Egal ob LehrerIn, ErzieherIn, KindergartenpädagogIn, SpielgruppenleiterIn, YogalehrerIn, EntspannungstrainerIn, Mutter/Vater – das Wissen rund um den Vagusnerv kann uns bewusst und selbstbestimmt das gemeinsame Leben mit Kindern gestalten lassen.

In Teil 2 werden wir uns praktische Übungen & Körperwahrnehmungsspiele aus der Integrativen Klangpädagogik® ansehen, die den Vagusnerv aktivieren.

Diese bringen Entspannung und Gelassenheit ins System, unterstützen positiven sozialen Austausch, erhöhen die Konzentrationsfähigkeit und lassen uns selbstbestimmt durchs Leben gehen.

Die Inhalte dieses Webinars sind zwar für die Arbeit und das Leben mit Kindern gedacht, werden aber auch den Teilnehmenden selbst viele Aha-Momente schenken und das eigene Leben enorm bereichern. Fast alle in diesem Webinar vorgestellten Übungen tun uns auch als Erwachsene unglaublich gut – für die Kinder werden sie in einen spielerischen Kontext verpackt.

Denn wir sind über unsere Nervensysteme unmittelbar mit unseren Kindern in ständigem Austausch. Somit sehen wir uns im Webinar ebenso an, warum es so wichtig ist, bei uns selbst zu beginnen und immer wieder unseren eigenen inneren Beobachter zu aktivieren. Dies hat unmittelbar Auswirkungen auf das Nervensystem des Kindes, mit dem wir arbeiten oder zusammenleben.

Zum Webinar gibt es ein ausführliches Skript mit allen Seminarinhalten und allen klangpädagogischen Spielen und Körperübungen für die praktische Umsetzung.

Die Inhalte des Webinares kommen nicht in der Grundausbildung der Integrativen Klangpädagogik® vor.

IKP & Vagusnerv
Ikp1
Online Seminare2 4 819x1024

Seminarleiterin:

Tanja Draxler, MSc

Leiterin des Instituts für Klang- und Entspannungspädagogik & Entwicklerin der Integrativen Klangpädagogik®
Psychologische Beraterin, Achtsamkeitscoach,- Resilienz- und Körpercoach, Autorin

Kommen die Inhalte der Fortbildung in der Integrativen Klangpädagogik® Ausbildung vor?

Die Inhalte kommen nur in ihren Grundzügen in der Ausbildung vor. In diesem Webinar gehen wir jedoch auf das Wissen rund um den Vagusnerv und die Polyvagaltheorie vertiefend ein. Die Inhalte sind somit völlig neu und können wunderbar mit den IKP Tools kombiniert werden. Wenn du dein Wissen vertiefen möchtest und vor allem auch erfahren willst, welche Übungen und Tools zur bewussten Aktivierung des Vagusnervs beitragen können, ist die Fortbildung das Richtige für dich.

Gibt es eine Teilnahmebestätigung?

Ja, du kannst eine Teilnahmebestätigung anfordern.

Gibt es auch ein Skript?

Du bekommst ein wunderschönes Skript begleitend zum Webinar.

Gibt es auch eine Aufzeichnung, wenn ich nicht live teilnehmen kann?

Ja es gibt eine Aufzeichnung, die ab dem nächsten Tag für dich in der Online Akademie zur Verfügung steht, wenn du nicht live am Abend teilnehmen kannst.

Brauche ich Vorerfahrungen, um am Webinar teilnehmen zu können?

Nein, du brauchst keine Vorerfahrungen.

Wie kann ich mir den Online Abend vorstellen?

Wir treffen uns im Zoom Webinarraum. Du bekommst rechtzeitig von uns den Link für den Zoomraum zugesendet. Du klickst einfach darauf und schon kannst du am Webinar teilnehmen (genaue Infos dazu nach Anmeldung). Du wirst an diesem Abend nicht gesehen, nur ich als deine Trainerin. Du kannst dich aber jederzeit im Chat einbringen, am Ende wird auch noch Zeit sein, um Fragen zu stellen.

Vagusnerv und IKP

1
Aufzeichnung Skript & Präsentation Vagusnerv
2
Leitfaden für Zoom Livestreams

Seien Sie der Erste, der eine Bewertung hinzufügt!

Um eine Bewertung zu hinterlassen, bitte einloggen.
Zum Wunschzettel hinzufügen
Kurs holen
Angemeldet: 89 Teilnehmer
Lehrveranstaltungen: 2
Vagusnerv & Integrative Klangpädagogik®, Start jederzeit
Preis:
€35