Heute stellen wir dir die Klänge und Eigenschaften der sechs Solfeggio-Frequenzen und ihre heilsame Wirkung auf Körper, Geist und Seele vor.
Falls du dich bisher noch nicht mit der Solfeggio-Reihe befasst hast, empfehlen wir dir zunächst unseren letzten Beitrag rund um die Bedeutung und den Ursprung der Solfeggio-Frequenzen.
Die 6 Solfeggio-Frequenzen und ihre heilsame Wirkung
Im Laufe der Jahrhunderte haben sich unterschiedlichste Tonsysteme entwickelt, doch die Solfeggio-Reihe ist bis heute ein elementarer Teil der Ton- und Musiklehre. Dabei entfalten die Schwingungen der Solfeggio-Frequenzen eine ganz besondere Wirkung auf unser ganzheitliches System.
Heute möchten wir die Eigenschaften dieser Frequenzen näher vorstellen und dir zeigen, wie du mit einem Solfeggio-Stimmgabelset die wohltuenden Schwingungen für dich nutzen kannst.
Du kannst die Stimmgabeln entweder mit einem Klöppel oder an deinem Körper anspielen, zum Beispiel an Schulter oder Handgelenk. Anschließend führst du die schwingende Stimmgabel zum rechten oder linken Ohr.
Stimmgabeln mit Solfeggio-Frequenzen
Unser Stimmgabelset umfasst die sechs Urfrequenzen der Solfeggio-Reihe. Dabei ergibt die Quersumme jeder Frequenz immer eine 3, 6 oder 9.
In unserer passenden Podcastfolge zu diesem Beitrag spielen wir jede der Stimmgabeln in aufsteigender Reihenfolge einzeln an, so dass du dort auch die Klänge der Frequenzen anhören kannst.
In letzter Zeit werden die Solfeggio-Stimmgabeln auch immer häufiger mit der Ansteuerung der einzelnen Chakren kombiniert. Dies ist aber lediglich eine zusätzliche Option, da die Solfeggio-Reihe im Ursprung nicht mit der Chakrenlehre verknüpft ist.
Sofern du Stimmgabeln verwendet, die für das Aufsetzen am Körper geeignet sind, kannst du damit auch gezielt die Chakren oder bestimmte Akupressurpunkte ansteuern. Wir arbeiten hier jedoch mit Biosonics-Stimmgabeln, die vor allem im Energiesystem und der Aura eingesetzt werden.
Im Folgenden findest du eine Übersicht der sechs Solfeggio-Frequenzen in aufsteigender Reihenfolge mit den jeweils zugehörigen Themen und Eigenschaften:
1. Stimmgabel mit der Solfeggio-Frequenz 396 Hz
Diese Frequenz steht für die Befreiung von Angst und Schuldgefühlen.
2. Stimmgabel mit der Solfeggio-Frequenz 417 Hz
Diese Frequenz steht für Resonanz und Veränderungen
3. Stimmgabel mit der Solfeggio-Frequenz 528 Hz
Diese Frequenz steht für Wunder, Transformation und die Reparatur der menschlichen DNA
4. Stimmgabel mit der Solfeggio-Frequenz 639 Hz
Diese Frequenz steht für die heilkräftige Wirkung auf emotionaler Ebene, harmonische Beziehungen und Verbindungen
5. Stimmgabel mit der Solfeggio-Frequenz 741 Hz
Diese Frequenz repräsentiert das Erwachen und die Intuition, sie steht für den persönlichen Ausdruck und die Öffnung für das höhere Selbst.
6. Stimmgabel mit der Solfeggio-Frequenz 852 Hz
Diese Frequenz steht für den Zugang zu unserer Spiritualität und Verbindung zur göttlichen Ordnung.
Forschungen zu den Solfeggio-Frequenzen und ihrer Wirkung
Im Zuge der weiteren Entwicklung wurden den sechs ursprünglichen Solfeggio-Frequenzen in der neueren Zeit noch drei weitere Frequenzen hinzugefügt: 174 Hz, 285 Hz, 963 Hz.
Aus der klassischen Solfeggio-Reihe zählt die 528 Hz Schwingung wohl zu den bekanntesten Frequenzen und findet nach unserer Recherche inzwischen auch Aufmerksamkeit in der Molekularbiologie bezüglich der Reparatur beschädigter DNA-Stränge.
Wenn du ausführlicher in die Erforschung der Solfeggio-Frequenzen und ihre Wirkung eintauchen möchtest, verweisen wir auf das Buch „Healing Codes For The Biological Apocalypse“ von Dr. Joseph Puleo und Dr. Leonard Horowitz sowie den Royal Life Report von A. Davidson.
Auch die Forschungen von Masaru Emoto zur energetischen Struktur von Wasser und die Wirkung von Klangschwingungen auf Wasserkristalle sind sehr beeindruckend.
Und wenn du dich tiefer mit Stimmgabel-Frequenzen und der energetischen Klangarbeit befassen möchtest, empfehlen wir dir unsere tiefgreifende Online-Ausbildung zum Stimmgabel-Master.
Du willst lieber hören statt lesen? Hier findest du unsere Podcastepisode zu diesem Blogartikel.
Kennst du unsere Facebookgruppe vom Klangzentrum Österreich? Komme gerne in unsere Facebookgruppe „Klangzentrum“ und tausche dich mit anderen Klangbegeisterten aus.