fbpx

Einstieg in die Klangarbeit und Klanginstrumente für Anfänger

Klangarbeit und Klanginstrumente

Häufig werden wir gefragt, wie man am besten den Einstieg in die Klangarbeit findet und was man für einen guten Start wirklich braucht. Welche Klanginstrumente eignen sich für Anfänger und was gehört alles zur Grundausstattung?

Bevor wir dir heute Klanginstrumente vorstellen, die sich für Einsteiger besonders anbieten, erzählen wir dir gerne von unserem eigenen Weg in die Klangwelt.

Tanjas Einstieg in die Klangarbeit

Tanja hatte ihre ersten Berührungspunkte mit Klangschwingungen vor vielen Jahren auf einer Sinnesausstellung. Dort konnte man unter anderem Klangschalen kennenlernen und auf den eigenen Körper aufsetzen und anspielen.

Dieses Erlebnis öffnete eine ganz neue Erfahrungswelt und Tanja tauchte mit allen Sinnen in die hörbaren und im ganzen Körper spürbaren Schwingungen der Klangschale ein.

Die eindrucksvolle Klangerfahrung hat in Tanja einen Funken entzündet und die Liebe und tiefe Verbindung zu Klangschalen ist bis heute lebendig, auch wenn sich mittlerweile in der Klangarbeit viele weitere Instrumente hinzugesellt haben.

So brachte die Klangschale alles ins Rollen und Tanja hat direkt nach der Ausstellung mit der Recherche begonnen, sich für ihre erste Klangausbildung angemeldet und auf die Suche nach hochwertigen Klangschalen begeben.

Klangarbeit und Klanginstrumente

Tipps zur Klangschalenauswahl für Anfänger

Wenn du die Klangschale vor allem für dich selbst und deine eigene Entspannung anwenden möchtest, reicht eine einzelne Klangschale von guter Qualität vollkommen aus.

Wenn die Klangschale allerdings die Basis für deinen Start ins eigene Klangbusiness sein soll, empfehlen wir dir mindestens 3 Klangschalen, so dass du ausreichend Möglichkeiten hast, deine Klangpraxis zu variieren und zu vertiefen.

Am besten eignet sich ein Set aus drei Klangschalen für unterschiedliche Bereiche und Bedürfnisse:

  • größere Klangschale mit ca. 21 cm Durchmesser und tiefem Klang
  • mittlere Klangschale mit 16 bis 19 cm Durchmesser
  • kleinere Klangschale mit ca. 13 cm Durchmesser mit hellem Klang für den Kopfbereich

Mit dieser Ausstattung hast du die optimale Grundlage für den Einstieg in die Klangarbeit mit Klangschalen. Auch Tanja ist damals mit dieser Basis gestartet und hat mit ihrem Set viele Klangmassagen gegeben, vom Beginn im Freundes- und Bekanntenkreis bis zu den ersten professionellen Klangsitzungen in der beruflichen Selbstständigkeit.

Stimmgabeln Chakren Blog

Ulrichs Einstieg in die Klangarbeit

Für Ulrich begann der Weg in die Klangarbeit mit Stimmgabeln. Obwohl er auch zu Beginn schon Klangschalen und Klangmassagen kennengelernt hat, übten Stimmgabeln auf Ulrich von Anfang an eine besondere Anziehungskraft und Faszination aus.

Zunächst einmal sind Stimmgabeln bestens für Klanganwendungen geeignet, wenn man viel unterwegs ist. Sie sind klein, handlich und jederzeit flexibel einsatzbereit.

Allerdings waren Stimmgabeln in Österreich damals noch nicht so populär wie heute und so hat Ulrich in den ersten Monaten mit einer einzigen Stimmgabel experimentiert und gearbeitet, die er als Geschenk von seinem Lehrer erhalten hatte.

In Deutschland hat Ulrich dann eine schon etablierte Community für die Stimmgabel-Arbeit gefunden und sein erstes Chakrenset mit Stimmgabeln erworben, um damit voll in die Klangarbeit einzusteigen.

Tipps zur Stimmgabelauswahl für Anfänger

Für den Start und um mit den Anwendungsmöglichkeiten der Stimmgabeln vertraut zu werden, reicht auch hier zunächst eine einzige Stimmgabel wie beispielsweise die Meistergabel. Mehr über die Meistergabel und die besonderen Qualitäten der 128 Hz Frequenz, erfährst du in diesem Beitrag.

Auch die Stimmgabel Erdenjahr mit 136,10 Hz und dem Jahreston OM eignet sich als einzelne Stimmgabel für den Einstieg.

Für professionelle und vielfältige Anwendungen im eigenen Klangbusiness empfehlen wir zum Start ein Chakren-Set. Mit entsprechenden Vorkenntnissen ist natürlich auch eine selbst zusammengestellte Auswahl an Stimmgabeln nach deinen Bedürfnissen möglich.

Klangarbeit und Klanginstrumente

Weitere Empfehlungen und Kombinationsmöglichkeiten

Falls du von Anfang an mit unterschiedlichen Klanginstrumenten arbeiten möchtest, bietet sich eine Kombination aus Klangschalen und Stimmgabeln optimal für Anfänger an.

Dabei eignen sich Klangschalen wunderbar für ganze Körperregionen und energetische Klanganwendungen in der Aura. Stimmgabeln wiederum können hervorragend punktuell eingesetzt werden und gezielt bestimmte Akupressurpunkte, die Chakren oder Meridiane ansteuern.

Auf diese Weise deckst du ein großes Feld der Klangarbeit ab und kannst dabei auf Klanginstrumente zurückgreifen, die besonders anfängerfreundlich und intuitiv anwendbar sind.

Ein weiteres wunderbares Klanginstrument als Einstieg in die Klangarbeit ist das Koshi-Klangspiel. Hierzu haben wir einen separaten Beitrag mit ausführlichen Informationen erstellt.

Schritt für Schritt kannst du dann nach Bedarf weitere Instrumente in deine Klangarbeit integrieren, hier empfehlen wir beispielsweise die Sansula oder Elfenklangkugel.

Wenn du dir deine Klanginstrumente nicht selbst zusammenstellen möchtest oder dich gerade zu Beginn von der Vielfalt überfordert fühlst, findest du bei uns im neuewege-Shop wunderbare Startersets für deinen Einstieg in die Klangarbeit.

Du willst lieber hören statt lesen? Hier findest du unsere Podcastepisode zu diesem Blogartikel.

Kennst du unsere Facebookgruppe vom Klangzentrum Österreich? Komme gerne in unsere Facebookgruppe „Klangzentrum“ und tausche dich mit anderen Klangbegeisterten aus.

neuewege Klangshop