Die Meistergabel zählt zu den beliebtesten Körperstimmgabeln und schwingt in einer Frequenz von 128 Hertz. Heute verraten wir dir, was sich hinter dieser Frequenz verbirgt und wie du mit der Meistergabel dein Urvertrauen stärken kannst.
Unser Vertrauen ins Leben wird schon von Geburt an gelegt, wenn unsere Grundbedürfnisse gestillt werden und wir liebevolle Zuwendung, Schutz und Geborgenheit auf seelischer und körperlicher Ebene erfahren.
Dieses Urvertrauen kann aber auch erschüttert und die Verbundenheit mit uns und der Welt durchtrennt werden. Traumatische Erlebnisse oder schmerzliche Erfahrungen können dazu führen, dass wir das Vertrauen in uns selbst oder andere Menschen verlieren.
Wir alle durchlaufen im Wellengang des Lebens auch Tiefpunkte, die unsere innere Stabilität und emotionale Sicherheit aus dem Gleichgewicht bringen können.
Doch wir sind diesen Schwankungen nicht schutzlos ausgeliefert, sondern können sie bewusst integrieren und Wege finden, um uns wieder sicher in uns selbst und vom Leben getragen zu fühlen.
Wie du dein Urvertrauen stärken kannst
Unser Urvertrauen ist eng mit dem Wurzelchakra verbunden, das zu unseren sieben Hauptchakren gehört.
In der Chakrenlehre finden wir unsere Basis und Verankerung im Wurzelchakra. Es ist das starke Fundament, auf dem wir unsere Lebensebenen errichten, vertrauensvoll wachsen und uns entwickeln können.
Unser Grundvertrauen ermöglicht uns eine positive Ausrichtung, schenkt uns ein Gefühl der Geborgenheit und die Zuversicht, dass uns das Leben trägt und gut für uns gesorgt ist.
Auch wenn unser Urvertrauen in der Kindheit Verletzungen erlitten hat, haben wir heute die Möglichkeit, unsere Erfahrungen von unserem jetzigen Sein zu lösen, unsere neuronalen Verknüpfungen zu verändern und unser Lebensbild neu zu gestalten.
Im Alltag können uns Achtsamkeitsübungen, Meditation oder die Schwingungen obertonreicher Klanginstrumente dabei helfen, unser Urvertrauen zu stärken und inneren Frieden zu erfahren. Auch in der Natur können wir uns erden, wieder in Balance kommen und neue Kraft schöpfen.
Gerade wenn wir unter Druck und Stress stehen, Kummer, Zweifel oder Sorgen haben, können uns Methoden der Entspannung wieder mit unserem tiefen Selbst in Verbindung bringen.
Die Meistergabel mit 128 Hz für Vertrauen und innere Stabilität
Körperstimmgabeln oder therapeutische Stimmgabeln sind auf unterschiedliche Frequenzen gestimmt, die mit ihren Schwingungen auf unser Energiesystem wirken und Körper, Geist und Seele wieder in Einklang bringen können.
Unter Frequenzen verstehen wir die Anzahl der Schwingungen pro Sekunde und ihre Maßeinheit heißt Hertz. So wie die Saiten einer Gitarre können auch Stimmgabeln auf verschiedene Frequenzen gestimmt werden.
Therapeutische Stimmgabeln können wir zum Schwingen bringen, indem wir sie zum Beispiel an Schulter oder Knie anschlagen. Wenn wir die Stimmgabel nun direkt mit dem Schaft auf den Körper aufsetzen, können wir mit der Frequenz in Resonanz gehen und unser Körper kann sich wieder an seine natürliche Urschwingung erinnern.
Zum Anspielen und zur Anwendung von Stimmgabeln findest du hier auf unserem YouTube-Kanal eine einfache Anleitung.
Ein wunderbares Hilfsmittel zur Stärkung des Urvertrauens ist die Meister-Stimmgabel mit 128 Hz. Diese Frequenz geht zurück auf den bekannten Anthroposophen Rudolf Steiner, der sich unter anderem intensiv mit Schwingungen beschäftigt hat.
Die Frequenz von 128 Hz gilt als besonders harmonisierend und wirkt beruhigend und ausgleichend auf unser gesamtes System von Körper, Geist und Seele. Sie führt uns zurück in unser Urvertrauen und lässt uns wieder Einklang und Geborgenheit erfahren.
Die Meistergabel ist eine Universalstimmgabel, die sich wunderbar für den Einstieg und deine Achtsamkeitspraxis und Selbstfürsorge im Alltag eignet.
Wir laden dich herzlich ein, dich ganz intuitiv auszuprobieren und zu entdecken, wo du die Stimmgabel aufsetzen möchtest und dir die Schwingung besonders guttut.
Du willst lieber hören statt lesen? Hier findest du unsere Podcastepisode zu diesem Blogartikel.