fbpx

Energetische Hausreinigung mit Gong und Klangschale

Klangschale

Wir wünschen dir ein fantastisches neues Jahr und teilen heute mit dir ein wunderbares Neujahrsritual für eine energetische Hausreinigung mit Klängen.

Wir befinden uns noch mitten in den Rauhnächten und gerade jetzt zum Jahresbeginn spüren wir die Energie des Neuanfangs und der Visionen für das vor uns liegende Jahr.

Diesen Schwung der Neujahrsenergie möchten wir gerne mitnehmen, um unsere Räume energetisch zu reinigen und eine gute Basis zu schaffen für alles, was wir in der nächsten Zeit kreieren wollen.

Dabei geht es einerseits darum, uns von alten Energien zu befreien und andererseits Raum für das Neue zu schaffen.

Wir stellen dir heute zwei Klanginstrumente für dieses energetische Ritual vor, zeigen dir aber natürlich auch eine Alternative, falls du kein Instrument zur Verfügung hast.

Klangschale Und Fengong

Klanginstrumente für eine energetische Hausreinigung

Für die energetische Reinigung bietet sich ein kleinerer und nicht allzu schwerer Gong an, den du entspannt halten kannst. Wir empfehlen einen Fen-Gong mit einem Durchmesser von 45 bis 55 cm. Dieser goldschimmernde Flachgong lässt sich bequem anspielen, während du deine Räume abschreitest.

Anders als bei der Klangmassage oder beim Sound Healing können wir den Fen-Gong für eine energetische Hausreinigung sehr viel kraftvoller anspielen. Dabei bewegen wir uns am besten von unten nach oben durch das Haus und stellen uns vor, wie die Gongklänge alles durchdringen und von negativen Energien befreien.

Bewege dich durch alle Räume, reinige auch die Zimmerecken energetisch und öffne die Türen und Fenster, damit alte Anhaftungen und Energien abfließen können.

Folge deiner Intuition und spiele den Gong mal lauter und eindringlicher und mal leiser und achtsamer an – ganz so wie es sich für dich in den einzelnen Räumen stimmig anfühlt.

Neujahrsritual

Alternativen und Räucherwerk für eine energetische Hausreinigung

Als Alternative kannst du zwei Topfdeckel verwenden und sachte aneinander schlagen, so wie es auch in früheren Zeiten üblich war. Wir lehnen uns hier an alte Brauchtümer und Rituale an, bei denen die Menschen ursprünglich laut lärmend durch die Straßen zogen, um böse Geister zu vertreiben.

Bitte beachte aber, dass Topfdeckel keine geeignete Alternative für Sound Healings oder Klangmassagen sind, denn dafür benötigst du hochwertige Klanginstrumente.

Sehr gut kannst du die energetische Hausreinigung auch mit einer Räucherung ergänzen. Wir verwenden gerne Weihrauch, Myrre oder weißen Salbei, der auch als Pflanze der Weisheit bekannt ist. Er ist besonders gut geeignet, um Altes zu transformieren und unsere Räume für das Neue vorzubereiten.

Grundsätzlich ist eine energetische Hausreinigung mit Klanginstrumenten oder Räucherwerk nicht nur als Neujahrsritual geeignet. Du kannst sie auch wunderbar im Frühling oder immer mal wieder zwischendurch ausführen, wenn du störende Energien in deiner Umgebung wahrnimmst.

Salbei

Bringe mit Klangschalen neue Energie in deine Räume

Nachdem das Haus energetisch gereinigt ist, können wir unsere Räume für das Neue bereit machen und mit frischer Energie füllen.

Besonders gut eignen sich Klangschalen, um mit ihren weichen, vollen Klängen positive Schwingungen und neue Qualitäten in unsere Räume einzuladen.

Dafür legst du gedanklich oder auf kleinen Zetteln notiert alle guten Wünsche in die Schale. Schreite mit der Klangschale erneut das ganze Haus ab und spiele sie in jedem Raum an.

Dabei kannst du intuitiv alles einladen, was mit dir in Resonanz geht und dein Haus mit Liebe, Frieden, Licht oder Inspiration erfüllen soll. Wie möchtest du dich in deinen Räumen fühlen, mit welchen Energien verbinden und was wünschst du dir für das vor dir liegende Jahr?

Du willst lieber hören statt lesen? Hier findest du unsere Podcastepisode zu diesem Blogartikel.

Kennst du unsere Facebookgruppe vom Klangzentrum Österreich? Komme gerne in unsere Facebookgruppe „Klangzentrum“ und tausche dich mit anderen Klangbegeisterten aus.

neuewege Klangshop