Es sind nur noch wenige Tage bis Heiligabend und zum Jahresabschluss 2023 möchten wir dir gerne ein stimmungsvolles Weihnachtsritual mit der Klangschale schenken.
Die letzten Wochen des Jahres sind im natürlichen Jahreszyklus eine Zeit der Stille, der inneren Einkehr und Ruhe. Und doch ist diese Zeit in unserer modernen Welt immer auch erfüllt von Trubel, Lärm und Hektik.
Deshalb teilen wir heute mit dir eines unserer Lieblingsrituale mit der Klangschale, um wieder tiefen Einklang, Frieden und Dankbarkeit in dir zu finden. Dieses Klangritual eignet sich wunderbar für die Weihnachtstage, die Zeit um den Jahreswechsel oder auch für die Rauhnächte.
Alternativen zum Weihnachtsrummel
Heute erinnert selbst der beschauliche Bummel über den Weihnachtsmarkt häufig eher an einen lauten Rummelpatz.
Deshalb schauen wir im Dezember immer bewusst nach Alternativen, die uns eine friedliche und achtsame Verbindung mit der Weihnachtszeit ermöglichen.
Eine besondere Gelegenheit bietet bei uns in Österreich das Freilichtmuseum Stübing, wo man das ganze Jahr über in die Atmosphäre historischer Bauernhöfe eintauchen kann.
Gerade in der Vorweihnachtszeit findet man hier eine willkommene Abwechslung zu den lauten Jahrmärkten und kann den stillen Zauber der Adventzeit mit der ganzen Familie genießen.
Dabei werden alte Traditionen und Lieder neu belebt, das Feuer knistert in den Öfen der Bauernstuben und lädt zum besinnlichen Beisammensein ein.
Wir lieben diese bewusste Verbindung und Rückkehr in die Ursprünge dieser magischen Jahreszeit und besuchen jedes Jahr den Weihnachtsmarkt in Stübing. Allerdings müssen wir dich vorwarnen, denn die Tickets sind meist schon im April ausverkauft.
Wir möchten dich in jedem Fall inspirieren, auch nach kleinen Märkten und Veranstaltungen auf dem Lande Ausschau zu halten und in der Weihnachtszeit bewusst in den Rückzug zu gehen.
Es gibt viele Möglichkeiten, uns wieder auf alte Brauchtümer und Rituale zu besinnen, die das stille Miteinander, die innere Einkehr und Verbundenheit ins Zentrum stellen.
Bräuche und Rituale zum Jahresübergang
Am 21. Dezember begehen wir mit der Wintersonnenwende die längste Nacht und den dunkelsten Tag des Jahres. Doch zugleich kündigt dieses Ereignis bereits den Wendepunkt und die Rückkehr des Lichts an.
Auch die Rauhnächte laden dazu ein, uns nach innen zu wenden und der leisen Stimme unserer Seele zu lauschen.
Wenn du diese magische Zeit zwischen den Jahren bewusst zelebrieren willst und dir eine sanfte und meditative Begleitung der Rauhnächte wünschst, können wir dir das Rauhnachts-Retreat von Tanja vom 25.12.23 bis 06.01.24 sehr ans Herz legen.
Klangvolles Weihnachtsritual für inneren Einklang und Frieden
Als Klanginstrument für unser Weihnachtsritual ist eine Klangschale besonders gut geeignet. Einerseits verwöhnt sie uns mit ihren warmen und entspannenden Klängen, andererseits kann ihre bauchige Form auch unsere Wünsche aufnehmen.
So können wir beispielsweise Affirmationen imaginär oder auf beschrifteten Zetteln in die Schale legen und dabei unser Ritual noch weiter vertiefen.
Ablauf Weihnachtsritual mit der Klangschale:
- Richte dir einen ruhigen Platz und sorge dafür, dass du ungestört in dein Weihnachtsritual eintauchen kannst.
- Mache es dir gemütlich, stelle deine Klangschale bereit und finde einen bequemen Sitz.
- Spiele die Klangschale einige Male sanft an und finde einen ruhigen Atemrhythmus. Bleibe präsent im Augenblick und folge dem Klang in die Stille.
- Nach einigen Minuten lege in Gedanken oder auf kleinen Zetteln notiert deine Wünsche in die Schale.
- Du kannst diese Zeremonie auch als Dankbarkeitsritual praktizieren und alles in die Klangschale legen, wofür du heute oder das ganze Jahr über dankbar warst.
- Dankbarkeit erhöht unsere Schwingungsfrequenz und hebt unsere Stimmung. Verbinde dich im Herzen mit der Vorstellung, dass deine Gedanken und Wünsche voller Liebe ins Universum fließen.
- Gerne kannst du dieses Ritual auch mit Düften verbinden, um deine meditative Stimmung und Visionen zu vertiefen.
- Zum Räuchern eignet sich beispielsweise weißer Salbei und als ätherisches Öl empfehlen wir einen Tropfen Sandelholz auf dein Stirnchakra zu tupfen.
Wir hoffen, wir können dich mit diesem Weihnachtsritual inspirieren, in eine stille und tiefe Verbundenheit mit dir selbst zu finden.
Gleichzeitig möchten wir dich ermuntern, deiner Intuition zu folgen und gerne dein eigenes Ritual nach deinen ganz persönlichen Impulsen und Bedürfnissen zu kreieren.
Wir wünschen dir ein besinnliches Weihnachtsfest und einen friedlichen Jahresabschluss und freuen uns, dir im neuen Jahr wieder zu begegnen.
Du willst lieber hören statt lesen? Hier findest du unsere Podcastepisode zu diesem Blogartikel.
Kennst du unsere Facebookgruppe vom Klangzentrum Österreich? Komme gerne in unsere Facebookgruppe „Klangzentrum“ und tausche dich mit anderen Klangbegeisterten aus