Unsere Klangausbildungen öffnen für viele Teilnehmer die Tür für eine berufliche Neuorientierung oder selbstständige Tätigkeit. Aber wie gelingen erste Schritte in die Selbstständigkeit und was braucht es für den Start ins eigene Business?
Heute haben wir dir einige Inspirationen und Tipps für die Selbstständigkeit in der ganzheitlichen Klangarbeit mitgebracht.
Wir teilen nicht nur unsere persönlichen Erfahrungen, sondern möchten dir mit unserer eigenen Geschichte Mut machen, neue Wege zu gehen und dir ein sinnerfülltes Business aufzubauen.
Wie alles begann – unser Weg in die selbstständige Klangarbeit
Auch wir haben einmal ganz klein angefangen und sind mit einigen wenigen Klangschalen gestartet.
Zu Beginn haben wir verschiedene Seminare mit externen Trainern organisiert, bei dem Tanja selbst nur mit einem kleinen Workshop für Klangmassage mit Klangschalen vertreten war.
Wir haben überall unsere Flyer verteilt und hatten keine Ahnung, welche Menschen zu uns finden und wie sie unser Angebot annehmen würden.
Doch was uns von Anfang an begleitet und getragen hat, war unser inneres Feuer für die Klangarbeit und unsere tiefe Freude und Überzeugung für das, was wir tun und mit anderen Menschen teilen wollten.
Letztlich war der Klangschalen-Workshop von Tanja dann das einzige Seminar, das großes Interesse weckte und komplett ausgebucht war. Wir spürten, dass wir auf dem richtigen Weg sind und haben von diesem Startpunkt Schritt für Schritt weitergemacht.
5 Tipps und Inspirationen für erste Schritte in die Selbstständigkeit mit Klangarbeit
Aus unserer eigenen Geschichte und den persönlichen Erfahrungen aus mehr als 20 Jahren Selbstständigkeit möchten wir dir heute gerne die wichtigsten Tipps für die ersten Schritte in dein Klang-Business mitgeben.
1. Wissen und Leidenschaft
Eine gute Grundausbildung und deine persönliche Leidenschaft sind aus unserer Erfahrung das beste Fundament für eine Selbstständigkeit in der Klangarbeit.
Denn wenn wir aus tiefstem Herzen für etwas brennen und immer tiefer in das Thema eintauchen, strahlen wir damit auch nach außen und können unsere Klangangebote authentisch und professionell verkörpern.
2. In die Umsetzung kommen und losgehen
Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt und jeder Anfang braucht den Mut, auf unsere Intuition zu vertrauen und loszugehen.
Egal wo du jetzt stehst oder was dir noch fehlt – du kannst genau an diesem Punkt starten und den ersten Schritt gehen.
Denn erst, wenn wir tatsächlich ins Handeln kommen, können wir auch etwas in Bewegung setzen und mit unseren Erfahrungen lernen und wachsen.
3. Neues ausprobieren und Erfahrungen sammeln
Es gibt unzählige Möglichkeiten, dein Klangbusiness zu gestalten und individuelle Angebote zu kreieren. Aber es gibt nur eine Möglichkeit herauszufinden, was für DICH der richtige Weg ist: du musst es ausprobieren.
Zu welchen Menschen und Klangangeboten dein Weg dich führt, kannst du nur herausfinden, indem du dir selbst erlaubst, mit unterschiedlichen Klanganwendungen und Zielgruppen zu experimentieren und zu erkunden, was gut funktioniert und dein Herz erfüllt.
Sei kreativ und trau dich, den Inspirationen und Impulsen zu folgen, die sich zeigen. Sammle Erfahrungen und beobachte, was mit den Menschen in Resonanz geht, was ihnen und auch dir guttut und sich stimmig anfühlt.
Vielleicht willst du Frauen mit Klängen bei der Schwangerschaft und Geburt begleiten oder Sound Healings für Gruppen anbieten. Vielleicht macht es dir auch Freude, mit Stimmgabeln zu arbeiten oder Einzelsitzungen für Klangmassagen anzubieten.
4. Netzwerke erweitern und neue Wege gehen
Manchmal kann es schwierig sein, in unserem direkten Umfeld etwas Neues zu etablieren und die Menschen für unser Angebot zu öffnen.
Denn wenn Menschen schon eine feste Meinung von uns haben oder uns in eine bestimmte Schublade stecken, braucht es meist mehr Kraft und Geduld, diese Ansichten zu durchbrechen und uns neu zu positionieren.
Deshalb kann es sinnvoll sein, aus deinem gewohnten Umfeld hinauszutreten und dein Angebot dort zu präsentieren, wo dich noch niemand kennt.
Weite dein Netzwerk aus und verbinde dich mit Gleichgesinnten, verteile deine Flyer nicht in deiner unmittelbaren Nachbarschaft, sondern vielleicht im nächsten Ort oder mach dich online in Gruppen sichtbar, die ähnliche Interessen haben und im partnerschaftlichen Austausch miteinander sind.
5. Folge deinem Herzen
Was du aus vollem Herzen tust, erschafft eine echte Verbindung und authentische Kraft, die sich durch nichts ersetzen oder vortäuschen lässt.
Folge deiner Freude und lasse dich von deiner inneren Kraft leiten. Schaue dich in der Klangwelt um, lass dich von anderen Menschen inspirieren und mach dich dann auf deinen eigenen, einzigartigen Weg.
Deine Selbstständigkeit in der Klangarbeit darf mit dir in deinem eigenen Tempo wachsen und sich auch immer wieder mit deinen Bedürfnissen verändern und neu entfalten.
Klangausbildungen als Basis für erste Schritte in die Selbstständigkeit
In unseren Klangausbildungen befassen wir uns über die fundierte Klangpraxis hinaus noch eingehender mit den Voraussetzungen und Möglichkeiten einer selbstständigen Tätigkeit.
Schau gerne mal in unser Ausbildungsangebot für Sound Healing, Stimmgabelarbeit, Klangtherapie oder Integrative Klangpädagogik, wenn du tiefer in die professionelle Klangarbeit eintauchen willst.
Du willst lieber hören statt lesen? Hier findest du unsere Podcastepisode zu diesem Blogartikel.