fbpx

Fantasiereisen mit Klang für Entspannung und Selbstvertrauen

Blog Fantasiereisen

Wir alle kennen und lieben Geschichten seit frühester Kindheit. Sie beflügeln unsere Fantasie, lassen uns dem Alltag entfliehen und entführen uns in fremde Welten. Heute erfährst du, wie Klangreisen die magische Kraft des Geschichtenerzählens vertiefen können. Bei Fantasiereisen mit Klang können Kinder und Erwachsene tiefe Entspannung erfahren und sich mit der Kraft ihrer inneren Bilder verbinden.

Fantasiereisen mit Klang und Sprache begleiten

Fantasiereisen sind mehr als Geschichten. Sie begleiten uns mit ihrer besonderen Erzählweise dabei, Abstand vom lauten und schnellen Alltagsgeschehen zu gewinnen. Uns selbst besser zu spüren und auf einer tieferen Ebene zu begegnen.

Wenn wir Fantasiereisen mit Klang verbinden, können wir noch intensiver in die Geschichte und unsere Vorstellungskraft eintauchen. Dabei lösen wir uns vom rationalen Denken, treten in Kontakt mit dem Unbewussten und lassen unsere innere Bilderwelt lebendig werden.

Aber auch die Sprache spielt bei angeleiteten Fantasiereisen eine wichtige Rolle. Durch langsames und sanftes Sprechen wiegt die Stimme uns in einem beruhigenden Rhythmus und trägt uns immer weiter auf die Reise nach innen. Genauso wie die Wahl der Klangbegleitung können auch das Anheben oder Flüstern der Stimme sowie tiefe und helle Tonlagen den Verlauf der Fantasiereise beeinflussen.

In der Klangarbeit begleiten wir Kinder und Erwachsene auf einfühlsame Weise bei dieser wundervollen Reise zu sich selbst und in die Kraft der inneren Bilder.

Warum Geschichten so wichtig für uns sind

Geschichten werden seit Anbeginn der Menschheit erzählt. Sie transportieren nicht nur Wissen und Erfahrungen über Generationen hinweg, sondern schaffen auch ein Gefühl der Verbundenheit und begleiten unsere persönliche Entwicklung.

Das Geschichtenerzählen gehörte bereits in den alten Kulturen zum festen Bestandteil gemeinschaftlichen Zusammenlebens. Geschichten können uns als Rituale begleiten und auf vielschichtige Weise Werte und Orientierung vermitteln. Mit ihrer bildhaften Sprache dienen sie aber auch dazu, uns selbst zu erkennen, Trost und Heilung zu spenden und tiefe Einsichten in die Geheimnisse des Lebens zu gewinnen.

Wir lieben und leiden mit den Helden unserer Geschichten und sehen die Welt durch ihre Augen. Sie lassen uns teilhaben und werden in uns lebendig, verankern sich in unseren eigenen Erfahrungen und unserer Wahrnehmung der Welt.

Geschichten dienen also weit mehr als unserer Unterhaltung, sondern schenken unserer Seele Zuflucht und eine Verknüpfung zu unserem eigenen Leben.

Klangschalen

Vor- und Nachbereitung von Fantasiereisen mit Klang

Neben Klang und Stimme spielt auch die Umgebung eine Rolle, damit die Zuhörenden sich vollständig auf die Fantasiereise einlassen können.

Schaffe daher eine angenehme und störungsfreie Atmosphäre, die zum Wohlfühlen und Entspannen einlädt:

  • du kannst den Raum zum Beispiel abdunkeln
  • für Kinder kuschelige Plätze mit Decken, Kissen und Stofftieren gestalten
  • für Erwachsene den Raum mit Kerzen in warmes Licht tauchen
  • mit ätherischen Ölen eine entspannende Duftumgebung schaffen

Der Raum und du selbst sollten Ruhe und Geborgenheit ausstrahlen. Wenn die Fantasiereise für eine Gruppe ausgerichtet ist, können Symbole in der Mitte des Raumes für Verbundenheit sorgen und die Aufmerksamkeit hin zum eigenen Zentrum lenken. Für die Gestaltung der Raummitte eigenen sich z. B. Kerzen, Steine, Blumen oder bunte Tücher.

Lasse Fantasiereisen immer behutsam ausklingen und die Zuhörenden langsam wieder ins Hier und Jetzt zurückkehren. Oft entsteht danach der Wunsch, über die Eindrücke zu sprechen oder sich auf kreative Weise auszudrücken. Nach der Entspannungsphase folgt vor allem bei Kindern auch der Drang nach Bewegung. Schenke jedem Zeit und Raum für seine individuellen Bedürfnisse.

Klang-Fantasiereisen für Kinder

In der Klangpädagogik begleiten wir Fantasiereisen für Kinder gerne selbst mit unterschiedlichen Klanginstrumenten. Es können aber selbstverständlich auch sanfte Entspannungsmusik oder ein Klangei für die musikalische Untermalung im Hintergrund sorgen.

Unsere Stimme und Erzählweise steht im Vordergrund und verleiht jeder Geschichte ihren eigenen Rhythmus. Gleichzeitig dienen die Klanginstrumente dazu, bestimmte Elemente oder Ereignisse der Geschichte hervorzuheben.

Naturtoninstrumente sind wunderbar geeignet, um die Geräusche der Natur klangvoll darzustellen:

  • der zarte Flügelschlag eines Schmetterlings findet sich vielleicht in einer Elfenklangkugel wieder
  • der rauschende Wind in den Bäumen ertönt durch die Wahwah-Pipe
  • die warmen Sonnenstrahlen könnten mit einem Koshi erklingen und
  • leichter Sommerregen vielleicht mit einer Sansula?

Alternativ können Fantasiereisen mit Klang auch in ruhige Grundtöne eingebettet werden. Dabei entsteht während des Erzählens ein sanfter Klangteppich im Hintergrund. Für diese Variante sind beispielsweise Klangschalen oder ein Monochord bestens geeignet.

Natürlich lassen sich auch beide Varianten kombinieren, so entfaltet sich im Hintergrund ein Klangteppich und zusätzlich können einige Elemente mit Klangakzenten betont werden. Beschränke dich aber in jeder Geschichte auf wenige Klanginstrumente, um die Kinder nicht zu überfordern. Denn sie sollen dabei ja vor allem entspannen und sich ganz der Geschichte und ihrer Vorstellungskraft hingeben können.

In unserer Klangpädagogik Online-Ausbildung befassen wir uns ausführlich mit der Anleitung und Gestaltung von Fantasiereisen für Kinder.

Wie Kinder von Klang-Fantasiereisen profitieren

Fantasiereisen mit Klang schaffen im Alltag der Kinder Rückzugsmöglichkeiten, um zu entspannen, zur Ruhe zu kommen und sich selbst besser wahrzunehmen.

Klang-Fantasiereisen können das Selbstvertrauen und die individuelle Persönlichkeit unserer Kinder fördern und sie dabei unterstützen, ihre eigenen Stärken zu entdecken und im Einklang mit sich selbst zu sein. Die Kinder gehen in der Fantasie mit den Helden ihrer Geschichten auf Reisen, um auch selbst Mut zu sammeln und mit den eigenen Erlebnissen, Gefühlen oder Ängsten umzugehen.

Wenn du Inspirationen für Klangreisen mit Kindern suchst, findest du in meinem Buch „Wohlfühlgeschichten“ eine Fülle an Fantasiereisen für Kinder inklusive CD und Mutmach-Karten.

Blog Fantasiereisen

Fantasiereisen mit Klang für Erwachsene

Fantasiereisen finden aber nicht nur im pädagogischen Bereich statt, auch für Erwachsene sind sie eine wertvolle Möglichkeit, in erholsame Entspannung zu sinken, Kraft zu schöpfen und Zugang zur Innenwelt zu finden.

So werden Fantasie- und Klangreisen beispielsweise angeboten

  • im Wellnessbereich
  • bei Meditationen und therapeutischen Anwendungen
  • im Coaching- und Beratungsbereich
  • in der Management- und Führungskräfteentwicklung

Für Erwachsene ist es oft viel schwieriger als für Kinder, sich von der Außenwelt zu lösen, die Gedanken ziehen zu lassen, Weite zu erfahren und die Welt der inneren Bilder zu betreten.

Mit Fantasiereisen können wir wieder lernen, uns frei von starren Mustern und Erwartungen treiben zu lassen. Insbesondere Klangreisen unterstützen das Loslassen und Eintauchen in den inneren Raum.

Für Erwachsene können Klang-Fantasiereisen auf bestimmte Themen oder Lebensbereiche abgestimmt werden. Um dem persönlichen Erleben auf einer anderen Ebene zu begegnen, Stress abzubauen, in der inneren Bilderwelt neue Impulse zu empfangen oder eine andere Perspektive zu gewinnen.

In unserem Online-Ausbildung zur Integrativen Klangpädagogik lernst du alles Wissenswerte für die professionelle Umsetzung.

Hol die Magie der Geschichten zurück

Die magische Kraft des Geschichtenerzählens geht in unserer zunehmend digitalen Welt oft unter. Doch Fantasiereisen können sie bewusst wiederbeleben und ihnen mit Klang eine besondere Tiefe und Wirkung verleihen.

Fantasiereisen schenken uns Impulse und Inspiration in der Sprache der Bilder und bauen eine Brücke zu unseren eigenen Erfahrungen. Wenn wir mit der Geschichte im Inneren auf die Reise gehen, geben wir uns Zeit und Raum, zu uns selbst zurückzukehren, unserer Vorstellungskraft freien Lauf zu lassen und unser grenzenloses Potenzial zu erkennen.

Wir wünschen dir viel Freude beim Gestalten oder Genießen deiner eigenen Fantasiereisen, die sich immer wieder neu arrangieren lassen und so zu einem einzigartigen Erlebnis werden können.

Dein neuewege-Team

Klangpädagogik Ausbildung