Unser Lebenstraum vom Klangzentrum
Wer steckt eigentlich hinter dem neuewege Klangzentrum und was ist unsere Mission? Gerne geben wir dir heute einen persönlichen Einblick in unsere Geschichte und möchten dir nicht nur unsere Vision vorstellen, sondern auch die Menschen, die das Klangzentrum ins Leben gerufen haben.
Ich bin Tanja Draxler und leite mit meinem Mann Ulrich Draxler-Zenz unser wunderschönes Klangzentrum Österreich. Heute erzähle ich dir von unserem gemeinsamen Weg, was uns zusammengeführt hat und wie wir mit vielen kleinen Schritten, Mut und Vertrauen unseren Lebenstraum verwirklicht haben.
Als mein Mann und ich uns vor vielen Jahren das erste Mal begegnet sind, haben sich zwei Menschen gesucht und gefunden. Und das gleich auf mehreren Ebenen. Denn wir waren beide nicht nur voneinander, sondern auch von den Möglichkeiten der energetischen Klangarbeit fasziniert.
Während ich das Klangschalen-Wissen mitbrachte, war Ulrich der Experte für Körper-Stimmgabeln. Und so entstand aus unserer Begegnung nicht nur eine tiefe persönliche Verbindung und wunderbare Familie mit drei Kindern, sondern auch beruflich eine innige und bereichernde Partnerschaft.
Wie unsere Vision vom Klangzentrum geboren wurde
Aus unserer Klangleidenschaft entwickelte sich schon bald der Wunsch, unsere Erfahrungen zu teilen und in die Welt zu bringen.
Dabei ging es nicht nur darum, die ganzheitliche Klangwirkung weiterzugeben. Sondern um das tiefe Bedürfnis, Menschen zusammenzuführen, die nach neuen Wegen suchen und ihr Leben bewusst, selbstbestimmt und positiv gestalten wollen. Einen Rückzugsort zu schaffen, um abseits von Stress, Leistungsdruck und Alltagshektik wieder in Balance zu kommen.
Und so reifte in uns die Vision für ein Zentrum als Kraftquelle für neue Lebenswege und Ort der Ruhe und Entspannung. Eine Oase für wohltuende Klangerfahrungen, Seminare, Vorträge und Austausch für Gleichgesinnte.
Unsere ersten Schritte und Erkenntnisse
Mit dieser Vision im Herzen wagten wir die ersten Schritte. Wir tüftelten an einem stimmigen Konzept, entwickelten unser Logo und gaben unserer Vision mit dem Namen „neuewege“ ein Zuhause. Unser Traum vom Zentrum wurde zum ersten Mal sichtbar, obwohl wir von einem eigenen Seminarhaus noch weit entfernt waren.
Aber wir brachten unsere Ideen mit Herz und Seele auf den Weg, organisierten Workshops und Referenten, mieteten externe Räume, kreierten einen ersten Flyer und schickten unser Angebot in die Welt.
Ich selbst war auch mit zwei Seminarangeboten vertreten: ein Workshop zu den Jahreskreisfesten und eine Auszeit mit Klangschalen. Wir waren voller Optimismus, Vorfreude und positiver Aufregung.
Als die Termine für die Seminare näher rückten, zeichnete sich ein erstes Bild, wohin unser Weg uns führen würde. Denn unser liebevoll zusammenstelltes Angebot an Workshops und Vorträgen stieß nur auf wenig Interesse. Ein einziges Seminar übertraf allerdings unsere Erwartungen und war komplett ausgebucht: mein Auszeit-Tag mit Klangschalen.
Mutausbruch in einen neuen Lebensabschnitt
Zu dieser Zeit war ich gerade sehr inspiriert von Paolo Coelhos Buch „Der Alchimist“ und bereit, die Botschaften und Geschenke zu erkennen, die uns das Leben sendet.
Mein Mann und ich spürten, dass jetzt die Zeit war, unseren Fokus voll und ganz auf unsere Passion für die Klangarbeit zu richten. Wir kündigten beide unsere sicheren Anstellungen und sprangen mit Herz und Kopf in einen neuen Lebensabschnitt. Eine Vision, die uns viel Mut kostete, aber tief in unserem Herzen verankert war. Und die uns von der ersten zarten Idee bis zur kraftvollen Umsetzung mit großer Kraft und Vertrauen erfüllte.
Wir starteten ganz klein und so fand unser Klangzentrum zunächst eine Heimat in einem kleinen Zimmer in unserem Haus. Wir nannten es liebevoll das „Alchemisten-Zimmer“. Denn hier, auf einem Regal mit einer überschaubaren Auswahl hochwertiger Klangschalen, begannen wir Schritt für Schritt unsere Träume zu verwirklichen.
Das Klangzentrum lag noch in ferner Zukunft, aber unsere Vision begann mehr und mehr Gestalt anzunehmen. Wir waren sehr glücklich und erfüllt von unserer Arbeit und wussten im Herzen, dass es der richtige Weg für uns war.
Als wir 2006 unser Unternehmen „neuewege“ gründeten, spürten wir auch gesellschaftliche Veränderungen. Viele Menschen suchten nach Entspannung und Ausgleich im Leben, aber auch nach Neuausrichtung und Sinnerfüllung. Und so weckte unser Angebot auch das Interesse in unserer Region. Die Menschen besuchten uns in unserem kleinen „Alchemisten-Zimmer“, um Klangschalen und Körper-Stimmgabeln kennenzulernen.
Raum und Zeit für Wachstum
Mit dem wachsenden Interesse der Menschen entwickelte sich auch kontinuierlich unser Angebot. Wir bauten unser Sortiment an Klanginstrumenten, unsere Klangarbeit und Seminare aus, bald entstand auch die erste Klang-Ausbildung.
Wir hielten in dieser Zeit Ausschau nach neuen Räumen. Doch es war schwierig etwas Passendes zu finden, das einerseits unseren Wünschen entsprach und andererseits bezahlbar war.
Nach einer Weile entschieden wir uns, die Kellerräume unseres Hauses auszubauen und in unser persönliches Klangparadies zu verwandeln. Und so erreichte unsere Vision vom Klangzentrum die nächste Stufe und fand für die nächsten Jahre ein neues Zuhause.
Es sind wunderschöne helle und freundliche Räume entstanden. Unsere Seminare mussten wir zwar noch auswärts abhalten, aber alles andere fand sich unter einem Dach. Das hatte auch den großen Vorteil, dass wir Beruf und Familie optimal verbinden konnten. Weil mein Mann und ich auch beruflich ein Team bildeten und alles so nah beieinander lag, konnten wir uns optimal untereinander abstimmen und abwechseln.
Natürlich waren wir mit drei Kindern und unserer Selbständigkeit sehr eingebunden. Aber wir haben uns immer auch vom Leben führen lassen und auf unsere Intuition vertraut. Unsere Erfahrung in all den Jahren hat gezeigt, dass sich immer ein Weg findet, unsere Träume zu verwirklichen, wenn wir uns dem Leben zuwenden und unserem Herzen folgen.
Das bedeutet nicht, dass uns alles immer zugeflogen ist und wir uns in einem ständigen Flow der Freude und Leichtigkeit bewegt haben. Wir haben auch mehr als eine Krise durchlaufen, mussten Hindernisse überwinden und uns Herausforderungen stellen. Aber all diese Erfahrungen haben uns auch durch schwierige Zeiten getragen, uns gestärkt, lernen und wachsen lassen.
Unsere Mission und Entwicklung im Klangzentrum
Unser Klangzentrum ist in einem natürlichen Wachstumsprozess entstanden, in dem wir uns auch selbst stetig weiterentwickelt haben.
Aus unserem kleinen Sortiment aus Klangschalen und Stimmgabeln ist heute ein großes Angebot verschiedenster archaischer Klang- und Naturtoninstrumente entstanden. Dazu gehören etwa Gongs, Indianerflöten, Monochorde oder Regenmacher, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Wir haben außerdem ein umfangreiches Angebot an Klang-Ausbildungen und Seminaren entwickelt und einen erfolgreichen Online-Shop aufgebaut.
Auch meine persönliche Vision als Autorin konnte ich in den letzten Jahren verwirklichen und unterstütze Frauen, Eltern und Familien mit meinen Büchern rund um Klangpädagogik, entspanntes Familienleben und selbstbestimmtes Frausein.
Alles, was wir bei neuewege anbieten, ist auch ein Teil unseres eigenen Lebens. Wir sind intensiv mit der Klangarbeit verbunden und praktizieren sie auch aktiv in unserem persönlichen Bereich. Denn hier liegt nicht nur unsere große Expertise und Leidenschaft. Sondern auch das Wissen und die Erfahrung, wie tiefgreifend Klang auf Körper, Geist und Seele wirken kann.
Unser wichtigstes Ziel war immer, nicht nur Methoden anzubieten, sondern eine echte Verbindung mit Menschen einzugehen und ihnen persönliches Wachstum und tiefe Erfahrungen zu ermöglichen.
Denn es ist unser Herzensanliegen, Kindern und Erwachsenen dabei zu helfen, Balance im Leben zu finden und Ruhe und Kraft in sich selbst zu erfahren. Dafür müssen wir intuitiv wahrnehmen können, was diese Menschen brauchen. Das gilt auf allen Ebenen der Klangarbeit – von der Klangpädagogik und -energetik über Klangmassagen bis zur Klangtherapie.
Wie essenziell das Zusammenwirken von Klang, Entspannung und ganzheitlicher Gesundheit ist, zeigt sich auch im großen Zulauf unserer Klangpädagogik-Ausbildung, die vor allem in den letzten zwei Jahren stark nachgefragt und gewachsen ist.
Von der Vision zur Wirklichkeit – Ankommen im neuen Klangzentrum
Der große Traum vom Klangzentrum hat uns über viele Jahre begleitet und sich auf unterschiedliche Weise entfaltet. Vom ersten Flyer über unser kleines „Alchemisten-Zimmer“ bis zum Ausbau unserer Kellerräume. Jede Phase hatte ihre Zeit und ihren ganz eigenen Zauber.
Und dann kam für unser Klangzentrum die Zeit, sich von der Vision zur Wirklichkeit zu wandeln. Denn eines Tages stand unser Nachbarhaus zum Verkauf. Ein Haus, das mit hellen und großzügigen Räumen und wunderschönem Garten mit Teich all unsere Erwartungen erfüllte. Und wir spürten sofort: das ist es. Jetzt ist die Zeit reif für unsere Vision vom neuewege Klangzentrum.
Nach einiger Zeit der Planung, Um- und Neugestaltung konnten wir das neue Zentrum voller Stolz und Freude eröffnen. Wir sind in all den Jahren gewachsen, unser Zentrum ist gewachsen und mittlerweile arbeiten mit mir und meinem Mann drei weitere Mitarbeiter, die das Klangzentrum Österreich jeden Tag mit Leben und neuen Ideen füllen.
Wir sind hier sehr glücklich und fühlen und so angekommen. In unserer Vision, unserem Zentrum und uns selbst. In der aktuellen Zeit spüren wir stärker denn je die Sehnsucht der Menschen nach neuen Lebenskonzepten, nach Orten der Ruhe und das Bedürfnis, ihr wahres Selbst zu leben. Deshalb haben wir seit Corona auch viele Online-Varianten entwickelt, so dass wir weiterhin in Verbindung und unsere Seminare für so viele Menschen wie möglich offen bleiben.
Wir hoffen, wir konnten dir heute nicht nur einen kleinen Einblick in unsere Geschichte schenken, sondern vielleicht auch die Inspiration, deinen eigenen Herzensweg zu erkunden und deine Träume oder Lebensvision zu verwirklichen.
Wir freuen uns, wenn wir uns eines Tages auch einmal persönlich begegnen, ob online oder bei uns im Klangzentrum Österreich.
Dein neuewege-Team