Heute möchten wir dir die Stimmgabel Erdenjahr mit der Frequenz 136,10 Hz vorstellen, die auch unter dem Namen Jahreston OM bekannt ist.
Körper-Stimmgabeln sind auf unterschiedliche Frequenzen gestimmt und können mit ihren Schwingungen verschiedene Körperbereiche sowie unsere Chakren und Meridiane ansprechen. Dabei unterstützen Planeten-Stimmgabeln mit ihren oktavanalogen Frequenzen der Erde, des Mondes, der Sonne und der Planeten spezielle Energien und Lebensthemen.
Wie die Frequenz 136,10 Hz der Stimmgabel Erdenjahr wirkt
Die Stimmgabel Erdenjahr gehört zu den ersten Stimmgabeln, die im Rahmen der kosmischen Oktave entwickelt wurden.
Ihre Frequenz errechnet sich aus dem Jahreslauf der Erde um die Sonne und entspricht mit 136,10 Hz dem kosmischen Urklang OM. Im Hinduismus gilt OM als der heilige Klang der Schöpfung, aus dem alles entstanden ist.
In Indien ist das Musiksystem sehr viel komplexer als in Europa, doch traditionell gilt die OM-Frequenz dort als Grundton und wurde beispielsweise auch zur Stimmung der Sitar-Klanginstrumente genutzt.
Der Jahreston der Erde wirkt entspannend, ausgleichend und beruhigend. Er eignet sich wunderbar zum Mitsummen oder Meditieren und kann unsere innere Gelassenheit und Akzeptanz unterstützen.
Der Jahreston OM und die Verbindung zum Herz-Chakra
Die Stimmgabel Erdenjahr mit der Frequenz 136,10 Hz ist dem Herz-Chakra zugeordnet und auch Teil unserer Stimmgabel-Chakrensets.
In der Chakrenlehre stellt das Herz die Verbindung zwischen den unteren und oberen Chakren her spielt auch in anderen alten Weisheitslehren eine zentrale Rolle. Das Herz-Chakra zu aktivieren kann uns dabei unterstützen, eine tiefe Verbundenheit mit uns und der Welt und reine Liebe als Bewusstseinszustand zu erfahren.
Das bedeutet aber nicht, dass die Erdenjahr-Stimmgabel nur für die Anwendung im Bereich des Herzchakras bestimmt ist. Als Universalstimmgabel lässt sie sich individuell am ganzen Körper anwenden, auf bestimmte Akupressurpunkte aufsetzen oder im Bereich der Meridiane einsetzen.
Anwendung der Stimmgabel Erdenjahr
In diesem Video zeigen wir dir in einer kurzen Anleitung verschiedene Möglichkeiten, deine Stimmgabel anzuspielen und auf den Körper aufzusetzen.
Mit ihrer beruhigenden und entspannenden Wirkung kann uns die Stimmgabel Erdenjahr beispielsweise dabei helfen, am Abend zur Ruhe zu kommen und leichter in den Schlaf zu finden.
Lege deine Stimmgabel am besten auf dem Nachtkästchen bereit, damit du sie immer griffbereit hast. Spiele die Stimmgabel an, setze sie auf dein Brustbein oder einer anderen beliebigen Körperstelle auf und lasse die Vibration der Klangschwingung sanft auf dein System wirken.
Aber nicht nur am Abend, sondern auch im Alltag kannst du die Jahreston-Stimmgabel immer wieder einmal zur Hand nehmen und dir ein paar Minuten der inneren Einkehr, Ruhe und Entspannung schenken.
Wie sich die Planetentöne und Stimmgabel-Frequenzen errechnen
Alles im Universum schwingt und so erzeugen auch die Umlaufbahnen der Planeten bestimmte Frequenzen.
In der Physik berechnet man diese Frequenzen in der Maßeinheit Hertz durch die Schwingungsdauer pro Sekunde. Dabei teilt man die Zahl 1 durch die Sekunden, die ein periodisch wiederkehrendes System braucht, um wieder in die Ursprungsposition zu kommen.
Am Beispiel der Erdenjahrstimmgabel bezieht sich die Schwingungsdauer auf die Zeit, die die Erde braucht, um die Sonne einmal vollständig zu umkreisen, also 1 Jahr. Da eine solche Frequenz aber außerhalb unseres Hörvermögens liegt, kommt hier die Methode der Frequenzverdoppelung ins Spiel.
Dabei werden die Planetentöne nach oben oktaviert und die Frequenzen so lange verdoppelt, bis sie für das menschliche Gehör wahrnehmbar sind. Dieses Verfahren der oktavanalogen Frequenzen geht auf den Schweizer Mathematiker Hans Cousto zurück und wird auch als kosmische Oktave bezeichnet.
Einfache und intuitive Stimmgabel-Anwendung
Die Jahreston-Stimmgabel mit 136 Hz macht also für uns Menschen die Schwingung der Erde spür- und hörbar.
Der kleine Einblick in die Frequenzberechnung soll an dieser Stelle aber lediglich als Hintergrundinformation dienen. Du musst die Berechnungen weder in der Tiefe verstehen noch nachvollziehen können, um in den Genuss und die wohltuende Wirkung der Planetentöne zu kommen.
Wir laden unsere Teilnehmer sogar ausdrücklich dazu ein, die Stimmgabel intuitiv anzuwenden, nach den eigenen Bedürfnissen und Impulsen auszuprobieren und überall dort am Körper aufzusetzen, wo es sich für sie persönlich wohltuend und stimmig anfühlt.
Du willst lieber hören statt lesen? Hier findest du unsere Podcastepisode zu diesem Blogartikel.
Kennst du unsere Facebookgruppe vom Klangzentrum Österreich? Komme gerne in unsere Facebookgruppe „Klangzentrum“ und tausche dich mit anderen Klangbegeisterten aus.