Wie können wir uns in herausfordernden Situationen selbst helfen, unser Nervensystem beruhigen und wieder in Balance kommen? Heute stellen wir dir vier Akupressur-Notfallpunkte vor, die du als energetische Erste-Hilfe-Maßnahme nutzen kann.
Die Akupressurpunkte unseres Körpers sind mit unserem Energie- und Nervensystem verbunden und können im Alltag schnell und einfach angesteuert werden. Dabei werden die Punkte durch festeren Druck oder kreisende Bewegungen mit dem Finger sanft stimuliert.
Du kannst die Akupressur-Notfallpunkte entweder nach der folgenden Anleitung oder einfach jeweils dreimal nach rechts und dreimal links kreisend massieren, bis du langsam ein Gefühl der Entspannung wahrnehmen kannst.
Akupressur-Notfallpunkte mit der Stimmgabel stimulieren
Eine weitere wunderbare Möglichkeit der Akupressur kannst du in Verbindung mit den Klangschwingungen von Körper-Stimmgabeln nutzen.
Wir haben dir in diesem Beitrag bereits die Meistergabel mit 128 Hz vorgestellt und in diesem Beitrag die Stimmgabel Erdenjahr mit 136,10 Hz.
Diese beiden Stimmgabeln bezeichnen wir auch gerne als Universalstimmgabeln, weil sie über ihre spezielle Zuordnung hinaus für die Anwendung überall am Körper und im ganzen Energiesystem geeignet sind.
Auch die Venus-Stimmgabel oder die Stimmgabel Platonisches Jahr lassen sich wunderbar als Universalstimmgabeln einsetzen.
Vier Akupressur-Notfallpunkte für deine wirksame Selbsthilfe
Nimm dir nun gerne deine Stimmgabel zur Hand bzw. nutze alternativ einen Finger und mache direkt mit.
Da wir mit den Notfallpunkten unser Meridiansystem ansteuern, akupressiere diese für den Energiefluss bitte immer an beiden Händen.
Wir stellen dir nachfolgend sowohl die Akupressur mit der Stimmgabel als auch alternativ mit den Fingern vor.
1. Notfall-Akupressurpunkt – KS 8
Dieser Punkt findet sich genau in der Mitte des Handtellers und eignet sich besonders, um Anspannung zu lösen oder einen Energieausgleich zu erfahren.
Der Punkt lässt sich sehr gut mit dem Daumen ertasten. Falls sich die Akupressur unangenehm anfühlt oder schmerzt, kann dies ein Hinweis sein, dass wir gerade im Ungleichgewicht sind oder unter Stress stehen.
Wenn du mit deiner Stimmgabel arbeitest, spiele diese zunächst an und setze sie dann mit dem Schaft auf den Akupressurpunkt auf.
2. Notfall-Akupressurpunkt – Kreislauf-Sexus-Meridian
Dieser Punkt befindet sich oben auf der Mittelfingerkuppe und kann bei Schockerlebnissen, Unfall, Trauma, Schreck oder starken Gemütsbewegungen für Linderung sorgen.
Setze hier entweder die schwingende Stimmgabel auf oder klopfe den Punkt mit dem Finger.
Wenn du eine Stimmgabel verwendest, sollte die Schwingung wie Butter in den Körper fließen. Falls du Widerstand spürst, fahre sanft fort, bis die Energie leichter zu fließen beginnt.
3. Notfall-Akupressurpunkt – H7 (Herzmeridian)
Du findest diesen Notfallpunkt in der Vertiefung unterhalb der Handgelenksfalte in der Verlängerung der Kleinfingerlinie an der Arminnenseite.
H7 wird gerne auch als „Lampenfieberpunkt“ bezeichnet, denn er klärt den Geist und hilft bei Stress und Nervosität, kann aber auch bei Herzrasen, Angst oder Panikattacken beruhigend wirken.
4. Notfall-Akupressurpunkte – LG 26 und KG 24
Diese beiden Punkte oberhalb und unterhalb der Lippen können ebenfalls entweder mit der Stimmgabel angespielt oder mit dem Finger akupressiert werden.
LG 26 befindet sich im Grübchen zwischen Nase und Oberlippe und kann bei Kollaps, Bewusstlosigkeit, Übergewicht oder Zahnschmerzen helfen.
KG 24 befindet sich im Grübchen unter der Unterlippe und kann bei Schock oder Zahnschmerzen für Linderung sorgen.
Du kannst beide Punkte gleichzeitig mit Zeige- und Mittelfinger ansteuern und entweder reiben, klopfen oder halten.
Wenn du etwas mehr Zeit hast, kannst du die Punkte auch nacheinander mit der Stimmgabel anspielen.
Beispiele zur Anwendung der Akupressur-Notfallpunkte
Die genannten Punkte lassen sich unkompliziert und schnell in unterschiedlichsten Situationen anwenden, ob zu Hause oder unterwegs, bei der Arbeit oder in der Schule, in der Freizeit oder im Urlaub.
Sie eignen sich beispielsweise auch wunderbar zur Unterstützung von Kindern und Jugendlichen bei Prüfungsangst.
Aber auch in akuten Notfall-Situationen können sie uns dabei unterstützen, das Geschehen zu verarbeiten und unser System wieder zu beruhigen.
So können uns die Akupressurpunkte dazu dienen, aufwühlende Erfahrungen oder belastende emotionale Erlebnisse zu integrieren, Ängste sanft zu lösen und uns wieder sicher zu fühlen.
Anstatt Vermeidungsstrategien zu entwickeln und herausfordernden Situationen auszuweichen, können wir lernen, unseren Energiefluss zu lenken und unser Nervensystem wieder in Balance zu bringen.
Wenn du noch tiefer in die Akupressur und energetische Arbeit für Stressabbau, Entspannung und Lebensenergie eintauchen willst, empfehlen dir unsere Online-Seminare Moderne Energiemedizin 1 und Moderne Energiemedizin 2.
Du willst lieber hören statt lesen? Hier findest du unsere Podcastepisode zu diesem Blogartikel.
Kennst du unsere Facebookgruppe vom Klangzentrum Österreich? Komme gerne in unsere Facebookgruppe „Klangzentrum“ und tausche dich mit anderen Klangbegeisterten aus.