Heute machen wir einen kleinen Abstecher nach Indien und Nepal und nehmen dich mit zum Ursprung der Klangschalen. Du bekommst einen lebendigen Einblick von Ulrichs Reisen auf der Suche nach den besten Klangschalen aus Nepal und wie sie den langen Weg von der Auswahl bis zu uns nach Österreich finden.
Warum du als Tourist in Indien keine Klangschalen findest
Rund um den Himalaya in Nepal, Tibet und Indien liegt die Heimat traditioneller Klangschalen. Bei einer Reise nach Indien würde man eigentlich an jeder Ecke Märkte und Geschäfte mit Klangschalen in Hülle und Fülle vermuten.
Tatsächlich werden auch etwa 95 % der Klangschalen in Indien produziert. Allerdings findet das eher im Hintergrund in großen Hallen abseits des Einzelhandels statt. Hier sind die Schalen noch in der Grundfertigung, also noch nicht für den Verkauf aufbereitet, poliert oder mit aufwendigen Gravuren oder Ziselierungen versehen.
Die meisten Klangschalen haben in Indien nur eine Zwischenstation und werden zur Nachbearbeitung und Fertigstellung weiter nach Nepal transportiert. Dort findet man in der Hauptstadt Kathmandu und den touristischen Zentren auch viele Klangschalen-Shops.
Ulrich pflegt ein großes Netzwerk und gute Freundschaften nach Indien und Nepal, die ihm Zugang zu Produktionsstätten und Großhändlern ermöglichen, die man als Tourist gar nicht zu Gesicht bekommt.
Hier geht es noch nicht vordergründig um den Einkauf unserer Klangschalen, sondern vor allem darum, miteinander ins Gespräch zu kommen, Kontakte zu knüpfen und gegenseitiges Vertrauen aufzubauen.
Wir legen großen Wert auf fair gehandelte Produkte und respektvolle Partnerschaften, bei der sich beide Seiten auf Augenhöhe begegnen.
Vorauswahl und Qualitätsprüfung unserer Klangschalen
In den Gesprächen verhandelt man nicht nur über Preise und Mengen, es geht auch um logistische Fragen rund um Verpackung, Zollbestimmungen und Transport.
Dann kommt für Ulrich der wichtige Schritt der ersten Vorauswahl der Klangschalen. Das ist häufig ein aufwendiger und mühsamer Prozess, da Ulrich in den großen Hallen jede in Frage kommende Klangschale eigenhändig auf Qualität und Klang prüft.
Natürlich ist es immer schön, auch einen direkten Einblick in die Fertigung der Klangschalen zu bekommen. Doch das traditionelle Handwerk ist gut gehütet und da jede Region und Werkstätte ihr eigenes Geheimrezept in der Klangschalen-Herstellung hat, lässt man sich dabei nicht so gerne über die Schulter schauen.
Klangschalen aus Nepal werden in aufwendiger Handwerkskunst aus verschiedenen Metall-Legierungen geschmiedet und jede Schale hat ihren ganz eigenen Charakter und Klang.
Da Ulrich aber immer mit befreundeten Einheimischen unterwegs ist, darf er ab und zu auch einen seltenen Blick in die Schmiedestätten der einzigartigen Klangschalen werfen.
Die lange Reise von Klangschalen aus Nepal bis in unser Zentrum
Nach der Vorauswahl werden die Klangschalen nach Europa verschifft und erst hier erfolgt dann die finale Auswahl für unser Klangzentrum. Dabei wird jede Klangschale einzeln auf ihre hochwertige Verarbeitung und ihr Klang- und Schwingungsverhalten geprüft.
Damit kommen wir nicht nur unserem eigenen Anspruch für therapeutische Klangarbeit nach, sondern stellen sicher, dass auch du ausschließlich von Klangschalen allerhöchster Qualität profitierst, ob in unserem Shop, unseren Seminaren oder Ausbildungen.
Du siehst also, jede Klangschale hat ihre eigene Geschichte und eine lange Reise hinter sich, bevor sie bei uns im Zentrum landet.
Und auch hier verwenden wir viel Liebe und Mühe, um die Klangschalen nach Größe, Gewicht und Material zu sortieren und für den Shop und Showroom oder den Einsatz in unseren Ausbildungen vorzubereiten.
Das ist auch der Grund, warum traditionelle Klangschalen aus Nepal und Indien ihren Preis haben.
Es sind handgefertigte Unikate, die mit ihren sanften und reinen Klängen alle Bedürfnisse für höchsten Klanggenuss und therapeutische Klanganwendungen erfüllen.
Du willst lieber hören statt lesen? Hier findest du unsere Podcastepisode zu diesem Blogartikel.