fbpx

Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Gongbad und Sound Healing

Gongbad und Sound Healing

Ob Sound Healing, Klangreise oder Gongbad – Klänge können in uns ein tiefes Wohlgefühl auslösen und auf natürliche Weise in Balance bringen. Doch wie unterscheiden sich die Klanganwendungen und was erwartet dich bei einem Gongbad oder Sound Healing?

Grundsätzlich kann man Sound Healing als Sammelbegriff für heilsame Klanganwendungen verstehen. Dabei kommen obertonreiche Klanginstrumente zum Einsatz, die ausgleichend auf Körper, Geist und Seele wirken.

Die Bandbreite bei einem Sound Healing kann von einem einzigen Instrument bis zu einem ganzen Klangorchester reichen.

Insofern ist ein Gongbad immer auch ein Sound Healing – ein Sound Healing muss umgekehrt aber kein Gongbad sein. Klingt verwirrend?

Genau deshalb bringen wir heute Klarheit in die Begrifflichkeiten und schauen uns die Klanganwendungen genauer an.

Gongbad und Sound Healing

Wissenswertes zum Gongbad

Wie der Name schon sagt, kommen beim Gongbad in der Regel auch nur Gongs zum Einsatz. Dabei kann der Fokus auf einem einzelnen Gong oder der Kombination vieler verschiedener Gongs liegen.

Der Gong zählt zu den Idiophonen oder sogenannten Selbstklingern und ihr Ursprung reicht weit zurück in die Menschheitsgeschichte. Heute können wir in der Klangarbeit auf eine Vielzahl an Gongs unterschiedlicher Größen, Klänge und Metalllegierungen zurückgreifen.

Gongs können mit der Hand oder einem Schlegel (auch Mallets genannt) angespielt werden, wobei die größeren Gongs meist in einen Ständer gehängt werden. Hier findest du weitere Infos zu verschiedenen Gongs und Anwendungen.

Wenn wir bei einem Gongbad einen einzelnen Gong verwenden, sollten wir bei der Gong-Auswahl immer berücksichtigen, wie groß der Raum ist und wie viele Teilnehmer wir mit unserem Gongspiel erreichen wollen.

Denn ein großer Paiste-Gong oder Planet-Gong hat eine andere Klangfülle als beispielsweise ein kleiner Fen-Gong, der sich wiederum hervorragend für Einzelsitzungen und als Ergänzung bei Klangmassagen anbietet.

Minimalismus Beim Sound Healing

Was passiert bei einem Gongbad?

Der Gong gilt als besonders kraftvolles archaisches Klanginstrument, das unseren ganzen Körper in Schwingung versetzen und regenerative Prozesse bis tief in unsere Zellen unterstützen kann.

Wir tauchen in den Klang ein und fühlen uns von den Schwingungen wohltuend durchdrungen und gereinigt, deshalb spricht man auch hier auch vom Gongbad.

Ein Gongbad kann auf natürliche Weise unsere Selbstheilungskräfte aktivieren und unseren Körper revitalisieren. Die Klangschwingungen unterstützen uns aber auch dabei, unseren Geist zu klären und in einen meditativen Zustand oder tiefe Entspannung zu sinken.

Als Gongmaster haben wir die Möglichkeit, andere Menschen in den berührenden und tiefgehenden Klängen des Gongs zu baden zu lassen und eine energetische Reinigung zu erfahren.

Auch eine Gong Puja ist ein ganz besonderes Erlebnis. Im Vergleich zum Gongbad können die Teilnehmer hier eine ganze Nacht lang wach oder schlafend ausgedehnte Gongbäder mit verschiedenen Gongs genießen.

Mit seinen kraftvollen Schwingungen erreicht uns der Gong auf einer tieferen Ebene. Er kann für sich allein einen Klangabend füllen, ist aber auch wunderbar zur Integration in ein Sound Healing mit weiteren Klanginstrumenten geeignet.

Gongbad und Sound Healing

Wie sich Sound Healings vom Gongbad unterscheiden

Anders als beim Gongbad können bei einem Sound Healing verschiedenste Klanginstrumente zum Einsatz kommen und kombiniert werden. Wie du in diesem Beitrag nachlesen kannst, sind wir allerdings ausgesprochene Befürworter des Weniger-ist-mehr-Prinzips.

Das soll aber nicht bedeuten, dass du beim Sound Healing nur ein einziges Instrument verwenden sollst. Vielmehr geht es darum, eine achtsame Wahl zu treffen und den Klängen Raum und Zeit zur Entfaltung zu lassen.

Es gibt keine festen Regeln für ein Sound Healing und die Variationen sind geradezu grenzenlos. Die Gestaltung orientiert sich an der Ausrichtung und Zielsetzung des Sound Healing Masters, aber auch an den Bedürfnissen der Menschen, die wir mit den Klängen erreichen wollen.

Gongbad und Sound Healing

Klanginstrumente für Sound Healings

Aktuell beliebt sind beispielsweise Sound Healings mit nur einer oder mehreren Kristallklangschalen. Diese Klangschalen aus reinem Silicium-Quarz besitzen einen sehr sphärischen Klang und unterstützen besonders die Balance der oberen Chakren.

Es gibt aber auch Soundbäder, die unterschiedliche Klanginstrumente verbinden und immer wieder neue Klangwelten und Stimmungsbilder erschaffen.

Grundsätzlich eignen sich alle obertonreichen Naturtoninstrumente wie beispielsweise Klangschalen, Monochord, Gong oder Koshi für Sound Healings. Sie lassen sich aber auch durch Tönen mit der eigenen Stimme, mit geführten Meditationen oder Fantasiereisen wunderbar ergänzen und begleiten.

Wichtig ist, ein Sound Healing nicht mit zu vielen Reizen und Tönen zu überladen, sondern eine stimmige und beruhigende Atmosphäre zu schaffen, in der sich die Klänge auf sanfte Weise mit den Menschen verbinden können.

Wir empfehlen dir, auf deine Intuition zu vertrauen und dein Sound Healing aus deiner inneren Führung heraus zu gestalten. Die Ausrichtung kann und darf sich mit deiner Praxis und deinen Erfahrungen auch immer wieder verändern und weiterentwickeln.

Du möchtest deine Klangpraxis vertiefen, dich beruflich neu orientieren und als Gong-Master oder Sound-Healing-Master dein eigenes Klangangebot entwickeln?

Mit unseren Gong-Seminaren oder unserer Sound Healing Ausbildung kannst du tief in die Klangarbeit eintauchen und neue Wege gehen.

Du willst lieber hören statt lesen? Hier findest du unsere Podcastepisode zu diesem Blogartikel.

Kennst du unsere Facebookgruppe vom Klangzentrum Österreich? Komme gerne in unsere Facebookgruppe „Klangzentrum“ und tausche dich mit anderen Klangbegeisterten aus.

Sound Healing