fbpx

Das Monochord – heilsame Klänge für innere Harmonie

Monochord Blog

Das erste Monochord gab es schon vor rund 2.500 Jahren als einfaches Brett mit einer einzelnen Saite überspannt. Es diente Pythagoras für Forschungen in der Harmonielehre und zur Veranschaulichung der engen Verbindung zwischen Musik und Mathematik. Heute schenkt uns das Monochord heilsame Klänge für innere Harmonie und tiefe Entspannung.

Inzwischen haben sich Monochorde zu hochwertigen Klanginstrumenten weiterentwickelt. Sie sind auch als Polychorde bekannt, da sie heutzutage in unterschiedlichen Ausführungen mit mehr oder weniger Saiten hergestellt werden. Was jedoch alle Monochorde eint, ist die Stimmung der Saiten auf einen einzigen Grundton.

Durch die einheitliche Tonart ist das Monochord auch sehr gut für Anfänger und Menschen ohne musikalische Vorkenntnisse geeignet. Denn beim sanften Streichen über die Saiten entfaltet sich wie von selbst ein harmonisches Klangspiel mit fließenden Obertönen.

Aufgrund seiner beruhigenden Klänge und entspannenden Tiefenwirkung kommen Monochorde besonders in der Musik- und Klangtherapie zum Einsatz. Aber auch in der Klang- und Entspannungspädagogik, in der Klangenergetik und Rehabilitation sind sie wunderbare Instrumente für heilsame Prozesse und ganzheitliche Erholung.

Häufig werden Monochorde auch in Klangmöbel verbaut, so dass sich die wohltuenden Schwingungen auf den gesamten Körper ausbreiten können.

Das Körper-Monochord für innere Harmonie und spürbare Klangerfahrungen

Wir arbeiten in der Klangarbeit besonders gerne mit unseren Körper-Monochorden Monolini und Monolina mit wohltuenden Oktav- und Quint-Stimmungen.

Diese kleinen und leichteren Varianten passen sich mit einer sanften Rundung des Resonanzkörpers perfekt an unsere physischen Konturen an. So lassen sich die Monochorde beim Klangspiel direkt auf Rücken, Bauch oder Beine auflegen und können uns mit ihren entspannenden Klängen in der Tiefe durchdringen.

Während das Monolini über 11 Saiten verfügt, ist die Monolina mit 34 Saiten bespannt. Die Quinten-Monochorde werden aus edlem Kirsch- oder Eschenholz hergestellt und können in C oder F gestimmt werden.

Anders als die schweren Klangmöbel sind diese handlichen Körper-Monochorde leicht zu transportieren und optimal für den flexiblen Einsatz geeignet. Sie finden beispielsweise Anwendung in den Bereichen:

  • Pflege- und Therapieeinrichtungen
  • Kindergarten und Schule
  • Meditationen und Klangmassagen
  • Klangarbeit mit Gehörlosen
  • Praxen für Physiotherapie

Mit seinen sphärischen und beruhigenden Klängen kann das Monochord nicht nur innere Harmonie erzeugen, sondern uns auch beim Loslassen von seelischer und körperlicher Anspannung unterstützen.

Quintstimmung für heilsame Klänge und Regeneration

Wenn unser ganzheitliches System aus Körper, Geist und Seele aus dem Takt geraten ist, kann uns das Monochord im wahrsten Sinne wieder in Einklang bringen. Dabei verschmelzen die Grundtöne in harmonischen Intervallen zu einem weichen Klangteppich.

Vor allem die Quintstimmung wird von den meisten Menschen als harmonisierend und beruhigend wahrgenommen. So kommen Körperanwendungen mit dem Monochord beispielsweise auch in Rehabilitations-Kliniken und als begleitende Maßnahmen in der Krebstherapie zum Einsatz.

Klangschwingungen wirken vielschichtig und können sowohl auf energetischer Ebene Blockaden lösen als auch tief in unsere Zellstrukturen vordringen. Die vibroakustische Stimulation spricht nicht nur unseren Hörsinn an, sondern der gesamte Körper wird zum Resonanzraum. So kann ein Klangbad lösend und ausgleichend auf alle Sinne wirken und zu einer ganzheitlichen Erfahrung werden.

Klanganwendungen mit dem Monochord können

  • unser Nervensystem in Balance bringen
  • den Atemrhythmus vertiefen
  • zu heilsamer Regeneration und Entspannung führen
  • das innere Gleichgewicht stärken
  • den Heilungsprozess bei Burnout und Depression unterstützen
  • Schlafstörungen und innere Unruhe lindern

Hier findest du eine wunderschöne Meditation zur Herzöffnung, die vom Monochord mit 432 Hz in C-Stimmung begleitet wird:

Die Meditationen mit dem Monochord in F + C Stimmung findest du zum Downloaden in unserer Online Akademie.

Die harmonische Quint-Stimmung vermittelt ein Gefühl von Frieden und Geborgenheit und kann uns dabei helfen, in uns selbst zur Ruhe zu kommen und neue Kraft zu schöpfen.

Für besonders harmonische Klangerfahrungen stimmen wir unsere Monochorde zusätzlich auf 432 Hz. Diese Frequenz leitet sich vom Jahreston der Erde bzw. OM ab und entspricht entgegen dem klassischen Kammerton A in 440 Hz unserer natürlichen Schwingung. 432 Hz gilt als heilsame und beruhigende Frequenz und kann den harmonischen Einklang von Körper, Geist und Seele unterstützen.

Wir wünschen dir beim intuitiven Klangspiel mit dem Monochord viel Freude, erholsame Entspannung und innere Harmonie.

Dein neuewege-Team

Monochord Blog