fbpx

Vier Achtsamkeitsübungen für mehr Leichtigkeit im Alltag

Achtsamkeitsübungen Blog

Wie Achtsamkeitsübungen deinen Alltag entschleunigen

Wir alle wünschen uns Raum und Zeit für unsere Herzenswünsche, für ein entspanntes und glückliches Familienleben, gesunde Beziehungen und persönliches Wachstum. Doch wie können wir ein erfülltes und bewusstes Leben gestalten in einer Welt, die immer schneller und lauter wird? Heute möchten wir dir zeigen, wie du mit einfachen Achtsamkeitsübungen mehr Gelassenheit und Leichtigkeit in den Alltag bringen kannst.

Achtsamkeit ist vor allem eine innere Haltung, die unsere Wahrnehmung schult, uns neue Perspektiven schenkt und zu einer bewussten Lebensgestaltung führt. Dabei geht es nicht so sehr darum, was wir tun, sondern wie wir es tun.

Wir haben Achtsamkeitsübungen gewählt, die du ganz leicht im Alltag ohne jede Vorkenntnisse anwenden kannst. Sie helfen dir dabei, mit dir selbst in Verbindung zu bleiben und dein Denken, Fühlen und Handeln bewusst wahrzunehmen. Innere Balance zu finden und die Herausforderungen des Alltags mit Gelassenheit und Freude zu meistern.

Vier Achtsamkeitsübungen für mehr Gelassenheit im Alltag

Achtsamkeitskarte Atempause

Achtsame Atempausen

Auf deinem Schreibtisch türmt sich die Arbeit, der Chef beruft kurzfristig ein Meeting ein und alle paar Minuten klingelt das Telefon. Hast du das Gefühl, dass hektische Tage dir kaum Zeit zum Durchatmen lassen? Dann kann eine achtsame Atempause wahre Wunder bewirken.

Atme ruhig und bewusst ein und wieder aus. Lenke deine Aufmerksamkeit voll und ganz auf deinen Atem. Nimm dabei auch die kleine Pause nach dem Ausatmen wahr, bevor du erneut einatmest. Wenn wir uns mit dem natürlichen Rhythmus unseres Atems verbinden, können wir uns ganz im Augenblick zentrieren und bei uns ankommen.

Bewusstes Atmen gehört zu den wirksamsten und zugleich einfachsten Achtsamkeitsübungen im Alltag. Denn dein Atem ist immer bei dir und du kannst ihn gezielt als Instrument nutzen, um Stressanzeichen zu lindern und dein Nervensystem zu beruhigen. Ruhige und bewusste Atemzüge können innerhalb weniger Minuten Körper und Geist entspannen, sodass sich deine Gedanken klären und du Herausforderungen mit mehr Gelassenheit begegnen kannst.

Erfüllende Dankbarkeit

In unserer Gesellschaft sind wir oft so getrieben von Zielen, Leistungen und Erfolgen, dass wir die Schönheit des Augenblicks und all die kostbaren Geschenke des Lebens gar nicht mehr richtig wahrnehmen.

Wir streben immerzu nach dem Morgen und vergessen dabei, das Heute wertzuschätzen. Dabei gibt es unendlich viel, das bereits jetzt schon unser Leben erfüllt und bereichert. Wir müssen nur wieder lernen, uns diese Schätze bewusst zu machen und dankbar anzunehmen.

Dankbarkeit zählt zu den magischen Achtsamkeitsübungen, die deinen Alltag verwandeln und deinem Leben eine ganz neue Ausrichtung schenken können. Dabei geht es weniger um das kopfgesteuerte Überlegen, was in deinem Leben Dankbarkeit verdient hat. Sondern um das echte Spüren und tiefe Empfinden von Dankbarkeit. Ganz egal, ob es große Lebensthemen sind oder kleine Glücksmomente.

Spüre in dich hinein, wofür bist du jetzt gerade von Herzen dankbar? Vielleicht ist es einfach nur der Duft deines Lieblingstees oder das goldene Herbstlicht beim Waldspaziergang. Oder der Moment, in dem frühmorgens deine Kinder zum Kuscheln ins Bett krabbeln, wenn alles noch ganz still und dunkel ist.

Es kann auch tiefe Dankbarkeit in uns entstehen, wenn wir uns wieder bewusst machen, was wir im Alltag meist als selbstverständlich hinnehmen. Dass wir in Frieden und Freiheit leben. Oder dass unsere Familie, Freunde und wir selbst gesund und versorgt sind. Diese Achtsamkeitsübung eignet sich besonders als tägliche Morgen- oder Abendroutine, um uns vom Mangeldenken zu befreien und eine Quelle der Freude und Fülle in unser Leben zu integrieren.

Achtsamkeitskarte Sein

Vom Tun zum Sein

Oft scheint sich alles nur darum zu drehen, was wir tun, wie schnell wir es tun und mit welchem Ergebnis. Dabei sind wir in unserem Leben doch so viel mehr als ausführende Werkzeuge. Auch wenn unser Alltag sehr vom Tun bestimmt ist, brauchen wir Raum zum Sein. Wir brauchen die Möglichkeit, die Welt mit unseren Sinnen zu erfassen und uns als Mensch mit all unseren Wahrnehmungen zu erfahren.

Es geht darum, uns selbst und das Leben zu spüren, ohne dabei etwas tun oder erreichen zu müssen. Uns hinzugeben und in den Augenblick fallenzulassen. Ganz ohne Erwartungen oder Bedingungen.

Unser Sein im Moment ist der Inbegriff von Achtsamkeit. Indem wir uns bewusst aus dem Tun lösen und vollständig dem Jetzt zuwenden, schaffen wir ein neues BewusstSEIN. Und darin können wir uns auch mit wenig Zeitaufwand im täglichen Leben üben. Wenn wir immer wieder für kurze Momente innehalten und unser Sein bewusst wahrnehmen.

  • Was tue ich gerade und wie geht es mir damit?
  • Wie fühlt sich mein Körper an?
  • Was kann ich über meine Sinne wahrnehmen?
  • Was brauche ich jetzt, um mich wohlzufühlen?

Komme in Verbindung mit dir, spüre tief in dich hinein und mache dir bewusst – ICH BIN.

Achtsamkeitsübungen im Alltag Sein

Bewusste Langsamkeit

Rast das Leben manchmal so schnell an dir vorbei, dass du abends schon gar nicht mehr weißt, was du tagsüber alles erledigt hast? Und wie können wir aus diesem Dilemma aussteigen, wenn unser Leben von so vielen äußeren Faktoren bestimmt ist? Von Terminen und Fristen, Projekten und Zeitvorgaben.

Natürlich lassen sich in unserer modernen Welt nicht alle Prozesse verlangsamen. Aber wir müssen auch kein Leben auf der Überholspur führen. Stattdessen können wir bewusst entscheiden, uns gerade für alltägliche Dinge mehr Zeit zu nehmen und unsere Gewohnheiten zu hinterfragen.

Müssen wir mit unseren Kindern von der Schule nach Hause hetzen? Oder können wir auch gemütlich spazieren und alles in Ruhe beobachten, was uns auf dem Weg begegnet? Müssen wir unser Essen blitzschnell zubereiten? Oder können wir daraus ein entspannendes Familien-Ritual machen und unsere Mahlzeiten langsam und bewusst genießen?

Es gibt viele Möglichkeiten, unseren Alltag zu entschleunigen und nicht alles muss im Eiltempo erledigt werden. Wenn wir unseren übervollen Terminkalender, unseren Medienkonsum und straffen Tagesablauf überdenken

  • Können wir vielleicht auch etwas streichen?
  • Können wir Aufgaben gerechter verteilen?
  • Was ist wirklich eilig und was ist wesentlich?
  • Was ist vielleicht sogar überflüssig oder tut uns nicht gut?

Wobei willst du dir Zeit lassen und den Moment bewusst auskosten? Dich in deinem eigenen Rhythmus bewegen, atmen, denken und fühlen?

Achtsamkeitsübungen in den Alltag integrieren

Achtsamkeitsübungen sollen deinen Alltag nicht zusätzlich belasten, sondern dir ganz im Gegenteil mehr Freiraum schenken. Deshalb sind die Übungen ganz darauf ausgerichtet, ohne Vorbereitung und Mühe in deinen Tagesablauf einzufließen.

Wenn du dich auf leichte und spielerische Weise in Achtsamkeit üben willst, findest du diese und viele weitere Aspekte im Kartenset von Tanja Draxler mit 30 Achtsamkeitskarten. So kannst du jeden Tag andere Impulse mit in dein Leben nehmen und Schritt für Schritt einen achtsamen Alltag im Berufs- und Familienleben gestalten.

Achtsamkeitskarten

Zur Vertiefung und Unterstützung empfehlen wir dir das passende Achtsamkeits-Journal als Begleitung. Hier findest du viele Anregungen, um deine persönlichen Gedanken und Wahrnehmungen zu notieren und deine Achtsamkeitspraxis zu vertiefen.

Achtsamkeitsübung Körperwahrnehmung
Achtsamkeitsübung Königshaltung

Wenn du die Achtsamkeitsübungen in deinen Alltag integrierst, wirst du sehr bald merken, wie sich dein innerer Raum weitet. Du lernst mehr und mehr, Ruhe und Klarheit in deiner Mitte und in deinen natürlichen Flow zu finden.

Die Übungen dienen dazu, uns selbst wieder zu spüren, unsere Bedürfnisse besser wahrzunehmen und zu achten. Uns nicht im Alltag zu verlieren, sondern als Schöpfer unseres Lebens zu erkennen.

Wir freuen uns, wenn du die Achtsamkeitsübungen im Alltag als Inspiration für dich nutzen kannst, um ein erfülltes Leben im Hier und Jetzt voller Energie, Gelassenheit und Freude zu gestalten.

Dein neuewege-Team

Achtsamkeitsset